Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Monotonie mittels vollständiger Induktion

Monotonie mittels vollständiger Induktion

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tompo7

tompo7 aktiv_icon

12:33 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,
habe da mal ein Problem beim zeigen von Monotonie einer Folge.

Die Folge (an) sei durch an+1=an-29 gegeben, und a1=119. Es ist zu zeigen, dass die Folge monoton fallend ist.

Die Induktionsbehauptung A(n) ist hierbei ja an+1an.

Induktionsanfang A(1):an+1=a2=99=1119=a1
Die Aussage ist wahr!

Nun zum Induktionsschritt A(n)A(n+1):
Meine Idee in diesem Fall, an+2an+1

an+2=an+1-29an-29=an+1

Reicht das als Beweis, das Problem ist ja eigentlich nicht gelöst, wir haben ja jetzt nur gezeigt, dass das Folgeglied kleiner ist als Glied 1, es gibt ja auch folgen wo zum Beispiel gilt:

a1a2a3a4a5anan+1

Dann würde mein Ansatz zwar für mehrere Glieder gelten, aber für ein Bestimmtes Glied halt nicht mehr. In dem Bereich an,an+2 ist es monoton fallend!
Oder vielleicht habe ich einen Denkfehler?

LG. Thomas


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Monotonieverhalten (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:46 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,

Du hast oder willst einen Induktionsbeweis führen für die Aussage A(n):an+1an. Der Anfang ist klar. Zum Induktionsbeweis:

Wen A(n) wahr ist dann folgt: an+1-29an-29an+1-29an-29, also an+2an+1.

Das hat nur einen Schönheitsfehler: Es muss zunächst gezeigt werden, dass an29 bleibt, weil sonst die Wurzel nicht gezogen werden kann.

Dazu bestimme den (möglichen) Grenzwert a der Folge und zeige induktiv: aan.

Gruß pwm
Antwort
abakus

abakus

12:56 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Die Behauptung ist an+1<an und ist äquivalent zu an-29<an.
Quadrieren (auch wenn das keine Äquivalenzumformung ist, wir suchen nur nach einem Weg) liefert an-29<an2 bzw. 0<an2-an+29. Das ist erfüllt für an>2/3 und für an<1/3.

Jetzt kehre mal unter der Voraussetzung, dass an>2/3 am Anfang tatsächlich gilt, diesen Weg um.
tompo7

tompo7 aktiv_icon

13:08 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Aha okay, dann führ ich das mal weiter aus:

Die Folge ist durch 23 nach unten Beschränkt, habe ich Induktiv gezeigt wie folgt:

A(1):a1=119233318(w.A)

A(n)A(n+1):

an23

an-2923-29

an-2949=23

somit wäre gezeigt, dass an+1 nach unten mit 23 beschränkt ist.

Mögliche Grenzwerte sind:

s=limn(an+1)=limn(an)=limn(an)-29=s-29

s=s-29s2-s+29=0

s1,2=13,23

Der Grenzwert ist also s=limn=23




Antwort
HAL9000

HAL9000

16:12 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Na dann ist ja alles geklärt, man sollte es nur in eine logisch einwandfreie Reihenfolge bringen:

1) Induktionsbeweis für an23

2) Induktionsbeweis für an+1an, unter Nutzung von 1) wg. Wurzelziehen

3) Eigenschaften 1) und 2) ergeben zusammen Konvergenz, und Grenzwert s muss Fixpunkt der Gleichung s=s-29 sein, und wegen 1) ist aber zwingend auch s23. Es verbleibt damit nur Variante s=23.

Frage beantwortet
tompo7

tompo7 aktiv_icon

10:34 Uhr, 07.11.2019

Antworten
Vielen Dank an alle!
LG