Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parameter Bestimmung

Parameter Bestimmung

Schüler

Tags: Parameter

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:57 Uhr, 27.03.2020

Antworten
A) Bestimmen sie den parameter k ungleich 0, in der Funktion mit
F(x)=0,25x hoch 3-2x hoch 2+ 0,25k•x so, dass das der Graph die x Achse berührt

B) berechnen sie den Inhalt der Fläche zwischen dem Graph und der x Achse

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:03 Uhr, 27.03.2020

Antworten
a)F'(x)=0

b) Bestimme die Nullstellen und intergriere von Nullstelle zu Nullstelle.
Nimm den Betrag der Teilflächen bei negativen Werten.
anonymous

anonymous

20:05 Uhr, 27.03.2020

Antworten
Lösungsweg zu b?
Antwort
abakus

abakus

20:32 Uhr, 27.03.2020

Antworten
Bestimme die Nullstellen und integriere von Nullstelle zu Nullstelle.
Nimm den Betrag der Teilflächen bei negativen Werten.
Antwort
Stephan4

Stephan4

21:53 Uhr, 27.03.2020

Antworten
Supporters Vorschlag: F'=0: Extremstellen sind Ergebnis einer qu.Gl. Und weiter?

a)
Ich glaube, einfacher wäre, gleich das k zu ermittlen, mit dem eine doppelte Nullstelle erreicht wird. Denn in der Angabe steht, dass der Graph der gesuchten Funktion die x-Achse berührt. Und das bedeutet, doppelte Nullstelle (was als Teil der Aufgabe zu erkennen ist).
0=0,25x3-2x2+0,25kx  |4x
0=x2-8x+k
x1,2=82±644-k
Wurzel =0: k=16 N(4|0)

b)
04(0,25x3-2x2+4x)dx

Dieser Graph mit änderbarem Paramenter kann hier
http://www.mathopenref.com/graphfunctions.html?fx=0.25*x^3-2*x^2+0.25*a*x&xh=10&xl=-10&yh=10&yl=-10&ah=20&al=-4&a=12
betrachtet werden.
Leider weiß ich nicht, wie man hier im Textmodus einen Weblink einfügt. Vielleicht kann das jemand hier posten.