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Potenzen

Schüler Gymnasium, 9. Klassenstufe

Tags: Definitionsbereich, Potenz

 
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Hexenschuss

Hexenschuss aktiv_icon

16:06 Uhr, 10.06.2009

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Hi!
Ich hab hier ein paar Aufgaben als Vorbereitung für eine Klassenarbeit die mir Schwierigkeiten bereiten, kann mir jemand helfen?


f(x)=x3
g(x)=x-1
Was haben diese Funktionen gemeinsam?

f(x)=2x+6
f(x)=x3-1
Hier muss man Graphen und Umkehrfunktion zeichnen und den Definitionsbereich in der zweiten Funktion sinnvoll einschränken


a)612613616
b)3169-132712
c)(b2a95)2(b2b45)3
d)(zz12)13(zz13)12z16
Hier einfach berechnen



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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xtraxtra

xtraxtra aktiv_icon

18:08 Uhr, 10.06.2009

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f(x)=x³ und g(x)=1x haben gemeinsam, dass beide Fukntionen punktsymetrsich zum Ursprung sind. Ich denke darauf solls hinausgehn.

Beim zeichnen solltest du keine Probleme haben, hoffe ich.
Auch der Def. bereich sollte bei 2x+6 keine Schwierigkeiten machen.
x³-1 ins auch ganz R definiert.
lediglich bei der Umkehrfunktion musst du aufpassen, denn hier kommt ja dann eine dritte Wurzel vor, und diese ist (wenn es um reele Zahlen) nur für positive x definiert.
a)=612+13+16=61=6

die andern beiden gehn auch so ähnlich.
da bin ich jetzt gerade auch weng faul, muss ich zugeben ;-)
Frage beantwortet
Hexenschuss

Hexenschuss aktiv_icon

20:41 Uhr, 10.06.2009

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Vielen Dank für Deine gute Erklärung!