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Potenzen herausfinden

Schüler Realschule, 6. Klassenstufe

Rationale Zahlen

Tags: Rationale Zahlen

 
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Dwese

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09:11 Uhr, 20.12.2011

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Ich übe gerade beim Bruchrechnen die Potenzen herauszufinden. Weiß aber nicht wie man das genau macht. Z. B. 35 hoch Platzhalter wird als Ergebnis mit 27125 angegeben. Jetzt weiß ich, dass der Platzhalter 3 ist. 35 Potenz 3 ergibt 27. Aber wie findet man das rechnerisch heraus. Z. B.
()=1625 oder 827= (Platzhalter -13) hoch 3. Bin bisschen verzweifelt, da ich morgen Schulaufgabe schreibe.

Danke euch schon einmal im Voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:20 Uhr, 20.12.2011

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Hallo,

mache von den Brüchen im Zähler und im Nenner einfach die Primfaktorzerlegung:

1625=154

Und weil 1n=1 ist auch:

1625=154=1454=(15)4

Oder:

827=2333=(23)3=(1-13)3

Dwese

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12:20 Uhr, 20.12.2011

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Vielen Dank Bumerang. Ich sehe jetzt schon klarer. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie du bei Aufgabe 2 auf 1 kommst. Da ja die Potenzrechnung 2hoch3 als Ergebnis 8 hat. Soviel ich weiß, ist n eine natürliche Zahl. Könnte hier auch 2 oder 3 stehen? Entschuldigung, falls die Frage blöd ist. Ich weiß die Antwort wirklich nicht.
Dwese

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12:32 Uhr, 20.12.2011

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Darf ich noch eine Frage stellen.Bitte.

Die Aufgabe lautet

(1-Platzhalter)hoch 4=1681. Ich habe jetzt die Primfaktorenzerlegung gemacht. Bei Sechzehn ist es hoch 4, also beträgt die Zahl 4, bei 81 ist 3hoch4. Aber wie rechne ich weiter? Ich muss ja abziehen. Oder muss ich die Differenz zwischen 16 zu 81 machen unbd dann damit die Primfaktorenzerlegung?

Vielen Dank schon einmal
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MrBlum

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12:45 Uhr, 20.12.2011

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Hallo,

zur ersten Frage:

(23)3=(33-13)3 und 33 ist ja 1
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MrBlum

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12:53 Uhr, 20.12.2011

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Zweitens:

Hm, wozu denn Differenz?

1681=2434=(23)4

Also den Quotient in der Klammer so lassen;
das ist ja das herrliche an den rationalen
Zahlen, man kann wenig schreiben bei maximaler
Genauigkeit.
(Vielleicht hat dich das (1-13)3 darauf
gebracht, aber da ist eigentlich nix zu subtrahieren.)
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:59 Uhr, 20.12.2011

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Hallo MrBlum170,

"Hm, wozu denn Differenz?"

Wenn ich mich nicht irre, steht diese Differenz mit einer Unbekannten (Platzhalter) in der Aufgabenstellung!
Antwort
MrBlum

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13:05 Uhr, 20.12.2011

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Ach so,

dann also wieder (1-13)4 weil das ja gleich (23)4 ist.
Dwese

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13:40 Uhr, 20.12.2011

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Darf ich euch noch eine Frage stellen, dann, glaube und hoffe ich, habe ich es kapiert.

(54+ Platzhalter)hoch 3=8

Wenn ich die 54 zerlege, habe ich 5hoch1 und 2hoch2. Habe ich Recht?

Bitte, ist wirklich die letzte Aufgabe, dann bin ich mit allen durch.
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:50 Uhr, 20.12.2011

Antworten
Hallo,

"Habe ich Recht?"

Ja, hast Du, nur nutzt es Dir nichts, da Du hier die 8 zerlegen mußt...
Antwort
MrBlum

MrBlum aktiv_icon

14:05 Uhr, 20.12.2011

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Kein Problem ;-)

Etwas (innerhalb der Klammer) hoch 3 muss also 8 ergeben.

Dieses etwas besteht aus einer bekannten Zahl und einem Platzhalter.

Um draufzukommen, was in der Klammer steht, sollte erst das Ergebnis,
also 8, betrachtet werden. Die Zerlegung von 8 in Primfaktoren
(hier wieder die Methode der Wahl) ergibt:

8:2=4
4:2=2
2:2=1

Diese durch systematisches Zerlegen gefundenen Faktoren schreibt man auch so: 23=8

Also ist das etwas in der Klammer 2, weil diese ja hoch 3 zu nehmen ist und das dann 8 ergibt.

Jetzt erst überlege ich mir, wie ich dieses 2 darstellen soll - nämlich als 54+ Platzhalter. Das bedeutet, mir fehlen 34, um auf 84(=2) zu kommen.

(54+34)3=8
Frage beantwortet
Dwese

Dwese aktiv_icon

13:32 Uhr, 26.12.2011

Antworten
Vielen lieben Dank.