Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzgesetze zu LN, e^ln(u*v) =/ e^ln(u)+e^ln(v)

Potenzgesetze zu LN, e^ln(u*v) =/ e^ln(u)+e^ln(v)

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, ln-Funktion, Logarithmen, Potenzgesetz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
aa-315

aa-315 aktiv_icon

18:42 Uhr, 20.02.2019

Antworten
Hallo,

bin gerade am verzweifeln, weil:
Die Potenzregel sagt aus, dass..

LN(u)+ LN(v) = LN (uv)

Aber ...
(1) e^LN(u) + e^LN(v) =u+v

und ...
(2) e^LN(u*v) =uv

u+v==uv

woran liegt es, dass die Formel (1) nicht richtig ist/welches Gesetz missachte ich, dass mir diese Rechenoperation verbietet?

Grüße



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
ln-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:48 Uhr, 20.02.2019

Antworten
Ich sehe keinen Fehler.

Es gilt: elnx=x
aa-315

aa-315 aktiv_icon

19:01 Uhr, 20.02.2019

Antworten
Die aufgabe ist:

das Potenzgesetz sagt aus:
ln(x)+ln(y)=ln(xy)

(richtig)
12ln(x)+ln(C)=ln(y)
ln(x12)+ln(C)=ln(y)
ln(x12C)=ln(y)_|e...
x12C=y

(falsch)
12ln(x)+ln(C)=ln(y)
ln(x12)+ln(C)=ln(y)_|e...
x12+C=y

Woran liegt es, dass ich bei der 2ten rechnung nicht e... rechnen darf, bevor ich die Potenzgesetze angewendet habe? Weil meiner meinung nach, wende ich das e... in jedem Term an
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:21 Uhr, 20.02.2019

Antworten
Schreib doch mal die Terme in die Exponenten:

eln(x½)+ln(C)=eln(y)

Und jetzt die Potenzgesetze anwenden: ax+y=axay

eln(x½)eln(C)=eln(y)

Gruß

pivot


Antwort
HAL9000

HAL9000

21:57 Uhr, 20.02.2019

Antworten
> welches Gesetz missachte ich, dass mir diese Rechenoperation verbietet?

Du packst die Sache von der falschen Seite an: Es gibt keine Negativliste von verbotenen Rechenoperationen, sondern eine Positivliste von erlaubten Rechenoperationen. Ich wüsste nicht, womit auf dieser Liste deine seltsame Gleichsetzung

eln(u)+eln(v)=???eln(uv)

begründbar wäre!

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.