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Einen wunderschönen guten Tag! Ja es ist mal wieder soweit und ich stehe auf dem Schlauch.... Diesmal sind es quadratische Gleichungen. An und für sich kein Problem mit der formel , doch sobald es mit Brüchen anfängt und Potenzen . hört es auf... zunächst: wie fasse ich hier ersteinmal ordentlich zusammen?? ich habe dann und würde weitermachen in dem ich durch 2 diffidiere? weiter geht es dann bei Soll mit dem Nullprdukt gelöst werden und bei den Lösungen steht ist doppelte Lösung) Ich versteh nur Bahnhof.... bitte bitte Hilfe Hilfe! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Addition von Brüchen Brüche - Einführung Dezimalbrüche - Einführung Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) Addition von Brüchen Brüche - Einführung Dezimalbrüche - Einführung Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) |
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oder . Setze analog bei der 2. Aufgabe alle Klammerterme Null. Ein Produkt wird Null, wenn ein Faktor Null wird. Ausmultiplizieren wäre hier völlig kontraproduktiv. Mach dir das Matheleben nicht schwerer, als es ohnehin oft ist. :-) |
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Supporter hat dir den ultimativen Tipp schon gegeben. Wenn du lieber den aufwendigeren Weg willst mit pqFormel . Dann bitte schön. |
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super :-D) dashat mir da schon einiges gebracht, aber jetzt hab ich einfach mal ne weitere frage: würde ich jetzt weiter machen mit und dann durch diffidieren aber da kommt weitesgehend nur Mist raus, da ich die Formel anwenden soll und die Lösungsmenge ist.... |
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p ist -28/3 und q ist 32/3, nun rechne! |
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da sagt mir mein Taschenrechner bei der formel als ergebnis (wurzel aus |
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Rechne selbst, wenn du nicht mit dem TR umgehen kannst. -p/2 ist schonmal 14/3, nicht 28/3. Jetzt geht es weiter mit plus/minus Wurzel aus... Was steht dann UNTER DER WURZEL? |
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der einzige Klammerterm der mir probleme bereitet ist .....weil theoretisch muss ich und und das jeweils hoch . wobei also ? . weiß nicht wie ich rangehen soll |
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da steht dann ? . hatte nicht bedacht die gleich zu rechnen... |
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wird Null, wenn gilt: ist also eine der Nullstellen. Denk an den Satz vom Nullprodukt. Um den geht es doch. :-) |
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ja, aber was passiert mit der ? |
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Gar nix. Die bleiben stehen. kann nicht Null werden, weil es eben ist. :-) |
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also gehört das dann mit zur Lösungsmenge? weil das steht wieder gar nicht dabei.... Sorry, dass ich mich so doof anstelle.... . |
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Nur die Zahlen, die das Produkt zu Null machen, gehören in die Lösungsmenge. :-) |
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