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Ich verlange von meinen Schülern, dass sie Terme in folgender Reihenfolge aufschreiben: - Buchstaben nach dem Alphabet sortieren - Absolute Ausdrücke ans Ende - Höhere Potenzen nach vorne Ich finde keinerlei Regeln, die das festlegen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
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Hallo, ich gehe von einem Polynom aus. Ich kenne da auch keine Vorschrift. Das Kommutativgesetz erlaubt ja sowieso eine beliebige Reihenfolge der Summanden. Du könntest sagen, dass im Unterricht in der Regel das geordnete Polynom als Darstellungsform erwünscht ist, also mit dem Leitkoeffizient am Anfang und dann absteigend mit der Potenz. Ein Vorteil ist, dass der/die LeserIn (Schüler, Lehrer) sich besser orientieren kann. Gruß pivot |
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Geordnet nach Potenzen und Buchstaben sieht es doch viel schöner aus. Es scheint sich auch so einbebürgert zu haben. Wie komisch wirkt deshalb . finde ich chaotisch. Da verliert man leicht den Überblick, auch wenn es eine Konzentrationsübung sein könnte. Warum aber unnötig ein Durcheinander erzeugen um diese zu erzwingen? Auch hier geht es schön geordnet zu: de.wikipedia.org/wiki/Polynom Wobei es mit der Indexschreibweise beim Rechnen auch unangehmer ist als mit verschiedenen Buchstaben. |
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Hallo "Ich finde keinerlei Regeln, die das festlegen." Ich finde die erstmalig unter: www.onlinemathe.de/forum/Reiehenfolge-der-Schreibweise-in-Termen und wurden von einem Teilnehmer namens erikafuchs festgelegt. In Schulbüchern und Lehrunterlagen ist ja auch ganz gewiss ratsam und didaktisch wertvoll, Übersicht und Ordnung zu halten. Das gilt ggf. auch für die Enddarstellung vielleicht in Hausaufgaben oder Klassenarbeiten. Aber, das ist eben ein Ratschlag, keine "Regel". Denn, es kann ja durchaus Zwischenschritte oder Herleitungen geben, die gerade eine andere Ordnung nahelegen oder favorisieren. Spontan denke ich an quadratische Ergänzung. Da baust du auch eine kurze Form in eine zwischenzeitlich längere, komplexere um, um später wieder neue Ordnung in Faktoren zu finden. |
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"Ich verlange von meinen Schülern, dass sie Terme in folgender Reihenfolge aufschreiben:" Wenn das aktuelle didaktische Fragen sind, braucht man sich über die Ergebnisse der Pisa-Studie nicht wundern |
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