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Rekonstruktion einer gebrochen Rationalen Funktion

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Gebrochen-rationale Funktionen, Rekonstruktion von Funktionen

 
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mrbrown

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12:19 Uhr, 06.11.2009

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Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer Klausur-Übungsaufgabe:

Geben Sie begründend mögliche Funktionsgleichungen gebrochen raitionaler Funktionen an, für die die folgenden Bedingungen zutreffen!
(L= Loch; N= Nullstelle, As = Asymptote, VZW = Vorzeichenwechsel)

a) L(-n/?); N(1,50); As: y=0; Pol bei x=2 mit VZW


Ich hoffe wenn ihr mir die a erklären könnt, kann ich die restlichen Aufgaben selbsstänig lösen. Mein Problem ist ganz einfach dass ich absolut keine Ahnung habe wie ich diese Aufgabe anfangen soll.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich da Hilfe bekommen könnte.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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m-at-he

m-at-he

12:44 Uhr, 06.11.2009

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Hallo,

fangen wir mit dem einfachsten an:

Seien pZ das Zählerpolynom und pN das Nennerpolynom

Asymptote (gegen - und + nehme ich an): y=0 Grad(p_Z) < Grad(p_N)

Nullstellen von pZ:1,5 und -n; letzteres wegen der Lücke (Vielfachheit in pZ und pN ist gleich!) Grad(p_Z) 2

Nullstellen von pN:-n und 2; letztere mit ungerader Vielfachheit wegen VZW Grad(p_N) 3 (weil ja immer größer als Grad(p_Z)

Ermittlung eines minimalen pZ: Grad(p_Z) =2
Da die beiden Nullstellen bekannt sind, nimmt man den Ansatz:

pZ=a(x-1,5)(x+n)=a(x2+(n-1,5)x-1,5n)=ax2+a(n-1,5)x-1,5an

Eine Lösung ist für a=1 gegeben:

pZ=x2+(n-1,5)x-1,5n

Ermittlung eines minimalen pN: Grad(p_N) =3
Wir haben 2 Nullstellen, die dritte sei x3, mit x3-n und x32

pN=a(x-2)(x+n)(x-x3)
=a(x2+(n-2)x-2n)(x-x3)
=a(x3+(n-2)x2-2nx-x3x2-(n-2)x3x+2nx3)
=a(x3+(n-2-x3)x2-(nx3-2x3+2n)x+2nx3)

Eine Lösung ist gegeben für a=1 und x3=0

pN=x3+(n-2)x2-2nx

Ergibt zusammen:

x2+(n-1,5)x-1,5nx3+(n-2)x2-2nx


mrbrown

mrbrown aktiv_icon

12:50 Uhr, 06.11.2009

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Hallo,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Leider kann ich das so alles nicht ganz nachvollziehen, könntest du das ggf. alles etwas mehr kommentieren? Wie du z.B. das mit den Nullstellen machst und vorallem woher der Ansatz dann für die Funktionsentwicklung mit den Nullstellen kommt. Ebenso das mit dem "Grad".

Gruß und danke schonmal
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m-at-he

m-at-he

13:04 Uhr, 06.11.2009

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Hallo,

"Wie du z.B. das mit den Nullstellen machst"

Dazu muß man lernen, was Nullstellen des Zähler- und des Nennerpolynoms für Wirkungen haben können:

Nullstellen von pZ und pN: Hier kommt es auf die Vielfachheit an.
Beide Vielfachheiten gleich Lücke
Vielfachheit in pZ größer Lücke auf der x-Achse
Vielfachheit in pN größer Polstelle
Bei der Polstelle gilt noch:
Differenz Vielfachheit pN minus Vielfachheit pZ gerade kein VZW
Differenz Vielfachheit pN minus Vielfachheit pZ ungerade VZW

Nullstellen von pZ, die keine von pN sind: Nullstellen
Nullstellen von pN, die keine von pZ sind: Polstellen
Bei der Polstelle gilt noch:
Vielfachheit gerade kein VZW
Vielfachheit ungerade VZW

Grad(Asymptote) = Grad(p_Z) +1- Grad(p_N)

wobei gilt, wenn Grad(p_N) > Grad(p_Z) dann Grad(Asymptote) =0 und Asymptote 0 bedeutet Grad(Asymptote) =0. Asymptote m, mit m0 heißt Grad(Asymptote) =1 und somit Grad(p_Z) = Grad(p_N)

Der Ansatz mit den Nullstellen ist einfach:
Wenn zwei Polynome n-ten Grades (n+1) gemeinsame (und verschiedene) Punkte haben (davon können ja maximal n auch Nullstellen sein!), dann sind sie identisch! Ein Polynom 2-ten Grades mit f(x3)(x3-x1)(x3-x2)(x-x1)(x-x2) geht durch die 2 Nullstellen x1 und x2 (Nachweis durch Nachrechnen) und hat an der Stelle x3 den Funktionswert f(x3) (ebenfalls durch Nachrechnen). Damit ist das ein Ansatz für das gesuchte Polynom!

Mehr Kommentieren? So ins Blaue? Nein, ich bin kein Buchautor! Wenn Du irgendetwas nicht verstehst, beschreibe die Stelle, dann kann man darüber noch mal reden!
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