![]() |
---|
Hallo, ich habe in Mathe ein kleines Problem und zwar soll ich mithilfe des Satzes des Pythagoras(aq+bq=cq)ein Quadrat mit der Seitenlänge Wurzel zeichen... Leider habe ich keinen Plan wie ich das machen soll, aber ich weiß das ich sonen Kreis um eine Linie vom Dreiceck zeichnen muss....Meine angaben sind: c=7cm, p=3cm... mehr nicht... Bitte helft mir!!! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: n-te Wurzel Wurzel (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Direkt mit dem Pythagoras geht es, wenn du finden kannst mit . Das ist allerdings mit ganzen Zahlen nicht möglich. Du könntest entweder . wählen und bräuchtest dann was du wiederum als Hypothenuse eines Dreiecks mit Katheten 1 und 2 beschaffst . Oder du nutzt einen anderen Satz aus dem näheren Umfeld des Pythagiras, etwa den Kathetensatz oder den Höhensatz |
![]() |
Ich weiss ja nicht, was ihr lernt, aber der Satz des Pythagoras lautet . Wenn du nun ein Quadrat mit der Seitenlänge zeichnen musst, gilt es, zuerst die Seitenlänge zu zeichnen. Du nimmst einfach als die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks: Nun musst du nur noch zeichnen können. In Worten: Du zeichnest zuerst ein rechtwinkliges Dreieck mit und (der rechte Winkel liegt zwischen a und . Nun zeichnest du ein weiteres Dreieck mit als eine Seite. Von machst du wieder einen rechten Winkel und die anliegende Seite muss die Länge 4 haben. Das neu entstandene Dreieck hat eine Hypothenuse von Länge . MfG |
![]() |
Ja, aber irgentwie soll ich das mit einem Zirkel konstruieren... |
![]() |
Nur mit dem Zirkel? (Das geht, aber meist darf man auch das Lineal benutzen, wovon ich jetzt mal ausgehe) Gegeben mit Abstand 1 Zeichne die Gerade . Errichte in die Senkrechte . Sei einer der Schnittpunkte des Kreises um durch mit . Sei A der andere Schnittpunkt des Kreises um durch mit . Dann ist rechtwinkig und . Im Prinzip dasselbe nochmal: Errichte in A die Senkrechte . Sei ein Schnittpunkt des Kreises um A durch mit der Geraden . Sei der andere Schnittpunkt des Kreises um durch A. Dann ist . Alternativ: Gegeben mit . Zeichne Trage mit dem Zirkel wiederholt die Strecke auf über hinaus ab, bis du mit und mit (und hast. Konstruiere den den Mittelpunkt von . Errichte in die Senkrechte . Sei ein Schnittpunkt des Kreises um durch A (und . Dann ist |
![]() |
Danke ich werde es probieren!!!! |
![]() |
Wurzel aus kannst du mit der "Wurzelschnecke " zeichnen. Beginnde mit einem rechtwinkeligen Dreieck, wo beide Katheten die Seitenlänge 1 haben. Die Hypotenuse hat dann die Länge Wurzel aus 2. ÜVerwende diese Hypotenuse nun als Kathete eines neuen rechtwinkeligen Dreiecks mit der anderen Kathete 1. Ergibt eine Hypotenusenlänge von Wurzel aus 3. Mach so weiter und du erhältst mit genügend Ausdauer ein Dreieck mit der Hypotenusenlänge Wurzel aus . Wichtig: Sehr genaues Zeichnen! - Länge 1 immer mit dem Zirkel abschlagen! Lg. Fuxerl |