Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Schwarzsche Ableitung bei Verkettungen

Schwarzsche Ableitung bei Verkettungen

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation, Kettenregel, Schwarzsche Ableitung, Verkettung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:52 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Die Schwarzsche Ableitung einer Funktion f(x) ist gegeben durch Sf(x)=((f'''(x))/f'(x))-(3/2)*((f''(x))/(f'(x))^2 .
Ich möchte zeigen, dass wenn Sf(x)<0 und Sg(x) <0 dann folgt S(fog)<0, mit fog meine ich die Verkettung f(g(x)).

Beim Beweis hakt es allerdings an einer Stelle bei mir.

Ich komme auf:
(fog)'(x)=f'(g(x))*g'(x)
(fog)''(x) =f''(g(x))(g'(x))2+f'(g(x))g''(x)
(fog)'''(x)=f'''(g(x))*(g'(x))^3+3*f''(g(x))*g''(x)*g'(x)+f'(g(x))*g'''(x)

Dann folgt bei mir für die Schwarzsche Ableitung von fog:
S(fog)(x)=(f'''(g)*(g'^3)+3*f''(g)*g''*g'+f'(g)*g''')/((f'(g)*g')-(3/2)*((f''(g)*(g'^2)+f'(g)*g'')/(f'(g)*g'))^2

Im Buch kommt man auf S(fog)(x)=Sf(g(x))*((g'(x))^2)+Sg(x)
Wenn ich das nun alles einsetze fehlt bei mir der Teil mit 3f''(g)g''g' sodass ich nicht auf das gleiche Ergebnis komme.

Dass S(fog)(x) schließlich <0 ist ist mir klar, mir fehlt nur der kleine Schritt im Beweis.

Ich wäre dankbar für eine Hilfe, denn ich finde auch nach mehreren Anläufen meinen Fehler nicht. Und entschuldigt die schlechte Schreibweise aber besser habe ich es nicht hinbekommen..


Satz
Ableitungen
Herleitung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.