|
|---|
|
Hallo :-) Hab nur eine Verständnissfrage Vom Standpunkt eines horizontl verlaufenden Tales sieht man den Berggipfel A über dem Berggipfel um grad emporragen.Der Höhenwinkelzum Gipfel A wird in diesem Punkt mit Grad gemessen.Geht man um näher, so verdeckt der Gipfel gerade den Gipfel A.Beide Gipfel sieht man unter dem Höhenwinkel grad. Wie groß ist der Höhenunterschied der Berge? Bei den grad bin ich mir unsicher hab da mal eine Skizze gemacht vieleicht kann mir jemand die stelle zeigen wo die grad sind ? Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie |
|
|
|
Hallo, der Winkel von 2,63° ist zwischen den Strecken HC und HE. Der Punkt in Deiner Zeichnung entspricht dem Punkt in der Aufgabe. Viele Grüße Yokozuna |
|
|
Danke :-) Hab das ganze jetzt schon 4 mal gerechnet und komm immer wieder auf einen höhenunterschied von Hab unterschied= Lösung sollte aber sein hat das etwas mit einer sinusfalle zu tun ? oder stimmen vielleicht nicht die 2,63grad ? |
|
|
Hallo, ich habe nochmal ein eigenes Bild eingefügt (siehe unten). Die Strecke PA stimmt und auch die Höhe vom Berg A ist mit hA richtig. Aber Deine anderen Rechengänge kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie Du da auf Winkel von 174,04° bzw. 3,33° kommst und der Berg ist nach Deiner Rechnung höher wie der Berg A. Ich wende den Sinussatz nochmal im Dreieck PBA an und zwar will ich die Strecke PB berechnen: sin(5,96°) / sin(180°-5,96°-2,63°) sin(5,96°) / sin(171,41°) Damit erhalte ich für die Höhe von Berg hB = x2*sin(10,11°-2,63°) = 5003.86*sin(7,48°) Daraus ergibt sich eine Höhendifferenz von Viele Grüße Yokozuna |
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|