Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrie

Trigonometrie

Schüler Fachschulen, 10. Klassenstufe

Tags: Übriges

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:30 Uhr, 26.11.2006

Antworten
Hallo,

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

"Von einem Berggipfel aus werden zwei in waagerechter Ebene hintereinander liegende Orte A und B, die 4,5km voneinander entfernt sind, unter den Tiefenwinkel α = 11,3° und β = 5,1° gesehen,

Wie hoch liegt der Gipfel über den Orten A und B?"

Ich bin auf das Ergebnis 41,7 km (gerundet)gekommen, bin mir allerdings sehr skeptisch.

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

00:20 Uhr, 27.11.2006

Antworten
Zitat: Ich bin auf das Ergebnis 41,7 km (gerundet)gekommen, bin mir allerdings sehr skeptisch.

Hohe Berge bei euch im Osten, oder? *MUHAHA* - Ich bin für 725,77 m.

Zur Sache

---------

A + O bei der Nummer sind

(a) ne sinnige Skizze und

(b) das Verständnis von "Tiefenwinkel".

Und das machen wir mal gemeinsam...

Skizze:

-------

- Du machst ein O und ziehst nach rechts eine waagerechte Linie und trägst rechts von O erst A und rechts von A dann B als Buchstaben auf der Linie ein.

- Aufm Berg ist der Punkt H. - Der Berg ist also (gesuchte) h Meter hoch. - Du stehst bei H aufm Berg. Guckste geradeaus, dann ist der Tiefenwinkel = 0 ................

H ...................

|

|

h

|

|

|

O .....(x).....A ......(4,5)......B

So sieht der Ansatz aus.

Nun neigst Du den Schädel und guckst von H auf A. Der Tiefenwinkel alpha=11,3° ist also der gegen die ....... -Linie. In dem Dreieck (OHA) ist das !!natürlich (90°-alpha). - Trage also in die Skizze die Strecke AH nach und erkenne die (90°-alpha) als Winkel gegen OH zum Punkt A (mit Scheitel H).

Das Dreieck OHA ist rechtwinklig (!!) und die Strecke x (= OA) ist nicht bekannt.

Du erkennst x und h als Gegen- und Ankathete des obengenannten (90°-alpha) und schaltest sofort: Hier ist der TAN im Spiel und es kommt zu folgender Gleichung:

(1.) tan (90 - alpha) = x / h (=Gegen- durch Ankathete)

Schreck: 1 Gleichung + 2 Unbekannte. Das lässt nicht eindeutig lösen.

Hoffnung: Die 2-te Gleichung kriegen wir über den Punkt B.

Gesagt + getan:

Natürlich stehst Du noch bei H auf dem Berg. - Der Punkt B ist weiter weg, deshalb ist auch der Tiefenwinkel "beta" kleiner als "alpha", Du musst also den Schädel beim Weiter-Runter-Sehen weniger neigen: Erkenntnis: Beta < alpha. - Interessant ist aber das rechtwinklige Dreieck oHB, weil ich mit der gleichen Nummer den TAN ins Spiel bringen kann. Zeichne den Strich HB ein!

GegenKathete ist jetzt x + 4,5 und Ankathete ist h.

(2.) tan (90 -beta) = (x + 4,5) /h

Ich will Deine Intelligenz nicht beleidigen. 2 Gleichungen + 2 Unbekannte => *HURRA*

Damit aber nix schiefgeht...

x= h* tan (90 - alpha) = h* tan (90 -beta) -4,5

...eliminiert das lästige x

und führt zu...

h=4,5 / [tan (90 -beta) - tan (90 - alpha)]

... und ich bleibe bei h ~ 725,77 m

Hoffe, geht klar.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.