![]() |
---|
Ich ein Problem folgende Aufgabe zu lösen: Auf einem Berggipfel steht ein hoher Sendemast. Von einem Ort A im Tal sieht man den Fußpunkt des Mastes unter dem Höhenwinkel =17,7°, die Spitze unter dem Höhenwinkel =24,3°. Wie hoch ist der Berg? Berechnen Sie auch die horizontale Distanz zwischen A und dem Berggipfel. meine Berechnung =72,3° weiter weiß ich leider nicht |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Ich hatte zwar schon mehr berechnet, aber da die Lösung nicht stimmte habe ich diese Schritte noch nicht hinzugefügt. Aber ich habe folgendes Überlegt: Ich wollte den Winkel bei berechnen indem ich von 90° den Wert von addiere dann mit der Winkelsumme hätte ich mir den fehlenden Winkel in dem oberen Dreieck berechnet, mit dem sinussatz erlangt und dann mithilfe des Ankathete/Hypotenuse, berechnet. leider war mein Ergebnis von falsch es soll nämlich herauskommen |
![]() |
Schau hier die Berechnung der Höhe mit Sinussatz |
![]() |
Danke für die Antwort :-) Weißt du was ich falsch hatte? |
![]() |
Eigentlich scheint mir dein Lösungsansatz auch ganz gut durchdacht. probiers noch mal damit. Du hattest vermutlich einen Rechenfehler drin. Ich machs mal nach deinem Ansatz: geht ja! Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist Falscheinstellung des Taschenrechners bzgl. Winkelmodus. |
![]() |
ja war ein Rechenfehler danke für deine Antwort |