![]() |
---|
Ich brauche Hilfe. Wer kann diese Übungen losen. Thema sind Cosinus, Sinus und Tangens. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Wie lautet die Aufgabe? |
![]() |
Können Sie diese Aufgabe? |
![]() |
. " Können Sie diese Aufgabe?" welche Aufgabe ? du hast VERGESSEN, deine Aufgabe hier aufzuschreiben und klar: supporter könnte dann bestimmt, wenn er nur wüsste was . . |
![]() |
Der schiefe Turm von Pisa besitzt eine Höhe von . betrug seine Neigung gegenüber der Senkrechten 5,5°.Der Turm wurde wegen Einsturzgefahr für Besucher geschlossen. Wie groß war der Überhang gegenüber der Senkrechten,d.h. wie viele Meter stand die obere Kante des zylinderischen Teil des Turms über der Kante am Fuße des Turms? Nach wurde dann mlt Sanierungsarbeiten begonnen, um den Turm wieder aufzurichten und dadurch die Einsturzgefahr zu mindern. Nach Jahren hatte man es geschafft, den Überhang um 44cm zu verringern. Welchen Neigungswinkel hatte der Turm dann gegenüber der Senkrechten? Ein ebenfalls sehr schiefer Turm ist ein Kirchturm in ostfriesischen Emden . Der Neigungswinkel dieses Turmes gegenüber der Senkrechten beträgt 5.07° und er besitzt einen Überhang von . Wie hoch ist der Turm? |
![]() |
Hast Du schon eine Skizze gemacht? Dann kannst Du leicht erkennen, welche Winkelfunktion Du jeweils brauchst. |
![]() |
Hallo Hast du mal ne Zeichnung von der Situation gemacht?, den Turm als Strecke, die um einen Winkel gegenüber der Horizontalen um 5° geneigt ist. weder die 5°, noch die Höhe des Turms in der Zeichnung müssen Stimmen. dann fälle die Senkrechte vom oberen Ende auf die Horizontale, dann siehst du ein Rechtwinkliges Dreieck was ist darin was was tan? wenn du das hast kannst du alle Teile der Aufgabe lösen. Gruß ledum |
![]() |
Schau mal im Internet Googlesuche "Schiefe Türme im Vergleich" nach. Da hast du das rechtwinklige Dreieck super färbig dargestellt. Du hast gegeben: Neigungswinkel Grad Also hast du halt die beiden Katheten im rechtwinkligen Dreieck gegeben. Somit benutze den Tangens Alpha = Gegenkathete gebrochen durch Ankathete tan 5,5° Das würde für die überstehende Kante liefern. Nun zähle von den die ab, ergibt und führe erneut die Rechnung durch! 5,04° Jetzt probiere selber den Rest. Also die Berechnung der Turmhöhe bei 5,07° Neigung und bei Kantenlänge . Probier mal selber ein wenig. Ergebnis könnte sein: Vergleiche einmal die Ergebnisse mit denen im Auflöser. Sollten sie nicht stimme, ergeht die Bitte an die Moderatoren um Richtigstellung. Danke! Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|