Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrie

Trigonometrie

Schüler

Tags: Entfernungsberechnung, Höhenberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

10:48 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Hallo, liebe Mathefreunde!
Darf ich mich mit folgender Matheaufgabe an euch wenden. Ich komme damit einfach nicht zurecht
Ein Wolke wirft einen 150 m langen Schatten auf den Erdboden.Von A aus sieht man eine Wolke unter dem Sehwinkel von Alpha = 4°. Der Einfallswinkel der parallelen Sonnenstrahlen gegenüber der Horizontalen beträgt Beta = 30°. Tragen Sie die gegebenen Winkel Allpha und Beta in die obige Abbildung ein. Berechnen Sie die Entfernung BC. Berechne Sie die Höhe.

P1230934

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Online-Nachhilfe in Mathematik
stinlein

stinlein aktiv_icon

10:51 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Leider habe ich das falsche Bild hochgeladen. Es gelingt mir einfach nicht das richtige Bild hochzuladen.
Bechreibung des Bildes:
A = erster Bodenpunkt, links
B = zweiter Bodenpunkt, 150 m rechts von A
C = Wokenrand rechts unten
BC = die schräge bzw. hier senkrecht eingezeichnete Strecke zwischen B und C
h = die Wolkenhöhe.
F auf dem Erdboden führt hinauf zu C Wokenunterseite.

Es sind also zwei rechtwinklige Deiecke a) AFC b) BFC und darüber schwebt eine Wolke mit den beiden Parallelstrahlen - Wolkenstrahl oben zu A und Wolkenstrahl unten zu B (Parallelstrahlen).



Antwort
Respon

Respon

10:59 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Verwende Google, vielleicht denh KI- Modus einschalten
Link ev. mit copy - past einfügen.

www.google.com/search?q=Ein+Wolke+wirft+einen+150+m+langen+Schatten+auf+den+Erdboden.Von+A+aus+sieht+man+eine+Wolke+unter+dem+Sehwinkel+von+Alpha+%3D+4%26deg%3B.+Der+Einfallswinkel+der+parallelen+Sonnenstrahlen+gegen%C3%BCber+der+Horizontalen+betr%C3%A4gt+Beta+%3D+30%26deg%3B.+Tragen+Sie+die+gegebenen+Winkel+Allpha+und+Beta+in+die+obige+Abbildung+ein.+Berechnen+Sie+die+Entfernung+BC.+Berechne+Sie+die+H%C3%B6he.+&sca_esv=c9511313c89d4e60&sxsrf=APpeQnuAfYlniSzzO4pFxQjWmfy0gO_BeA%3A1791622332642&source=hp&ei=vPzJar-HJuyC9u8P6O2c4QE&iflsig=ABILxe8AAAAAasoKzM84mdL6xEeWJkwFEdu1YYs0m5MT&ved=0ahUKEwi_1dSlia-XAxVsgf0HHeg2JxwQ4dUDCB0&uact=5&oq=Ein+Wolke+wirft+einen+150+m+langen+Schatten+auf+den+Erdboden.Von+A+aus+sieht+man+eine+Wolke+unter+dem+Sehwinkel+von+Alpha+%3D+4%26deg%3B.+Der+Einfallswinkel+der+parallelen+Sonnenstrahlen+gegen%C3%BCber+der+Horizontalen+betr%C3%A4gt+Beta+%3D+30%26deg%3B.+Tragen+Sie+die+gegebenen+Winkel+Allpha+und+Beta+in+die+obige+Abbildung+ein.+Berechnen+Sie+die+Entfernung+BC.+Berechne+Sie+die+H%C3%B6he.+&gs_lp=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&sclient=gws-wiz
stinlein

stinlein aktiv_icon

11:04 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Hallo, liebe Respon! Schon lange nichts mehr von dir gehört. Fein - es werden angnehme Erinnerung wach! Ich werde schon weitere Versuch vornehmen, vielleicht kann ich die Skizze übermitteln. Kennst du die Aufgabe?
Liebe Grüße
stinlein

Ich hätte schon gerechnet. tan Beta 30° = h/x (Gleichung mit 2 Unbekannten)
Ich bräuchte eben noch eine Gleichung um x dann gleichzustellen. Ich komme einfach mit dem Sichtwinkel 4° nicht zurecht. Ich hätte diesen zwischen dem oberen parallen Sonnenstrahl und der Strecke AC eingezeichnet.
Wie komme ich zum Winkel des rechtwinkligen Dreiecks AFC?

Antwort
Respon

Respon

11:18 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Wenn der obige Link nicht funktioniert - versuche diesen:
www.maths2mind.com/pruefungsvorbereitung-matura-abitur-steop/matura-oesterreich-bhs-angewandte-mathematik/teil-b-aufgaben-fuer-spezielle-cluster/aufgabe-4119

stinlein

stinlein aktiv_icon

11:31 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Danke liebe Respon. Der Link hat funktioniert. War überrascht, dass das eine Maturaaufgabe ist. Wie druckt man das aus? Ich habe Bildschirmscreens gemacht, aber es müsste doch einfacher gehen.
Danke
stinlein
Antwort
Respon

Respon

11:34 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Wenn du firefox verwendest:
Datei - drucken - als PDF speichern
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

11:40 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Wie immer - einzigartig geholfen. Der springende Punkt war - und das ist mir einfach nicht und nicht gelungen - zu dem Winkel 26 Grad zu kommen. Sitze schon seit 9 Uhr an dieser netten, interessanten Aufgabe. Ich bin erleichtert. Bedanke mich nochmals ganz herzlich bei dir.
Wünsche dir viel Gesundheit und hoffe sehr, dass wir uns wieder bald im Forum treffen.
stinlein
Antwort
Respon

Respon

11:42 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Leider ist ja das Forum ziemlich "abgesandelt".
Das meiste läßt sich ja mit KI erledigen.
Dir auch das Allerbeste !!!!
Respon
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:09 Uhr, 10.10.2026

Antworten
Danke für die Antwort. KI war leider nicht imstande die Aufgabe zu lösen. Daher mit Dankbarkeit zurück zum Forum. KI verwies mich an den Mathelehrer.
Nochmals herzlichste Grüße
stinlein