![]() |
---|
Hello, kann mir bitte jemand bei diesem Bsp. helfen? Skizze etc. Auf einer horizontalen Ebene steht eine Mauer. Von einem Punkt A dieser Ebene aus sieht man die Oberkante dieser Mauer unter dem Höhenwinkel = 8,4°. Geht man von A aus genau 100m auf die Mauer zu, gelangt man zu einem Punkt B, von dem aus man die Oberkante der Mauer unter dem Höhenwinkel = 36,2° sieht. Wie hoch ist die Mauer? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
...guckst du auf meine Skizze zu einem analogen Problem! ;-) |
![]() |
sorry aber so verstehe ich leider nur Bahnhof. |
![]() |
...zeichne eine horizontale Gerade (Boden)
...trage darauf von links an 3 Punkte und ab ...zeichne senkrecht auf A eine Gerade mit Höhe (Mauer) und benenn' das obere Ende mit ...verbinde nun den ganz rechten Punkt mit D. Dies ist die Sichtline mit der man die Oberkante der Mauer unter dem Winkel ° sieht. Geht man nun näher ran, wird der Winkel natürlich größer. Zeichne also noch eine Verbindungslinie von nach D. Jetzt hast du wie gesagt die Sichtlinie auf die Oberkante, wenn du rangegangen bist. Dieser Winkel beträgt ° Damit MUSS Winkel sein (Ergänzungswinkel) Und so muss, da in der eukl. Ebene ALLE Dreiecke ° Innenwinkelsumme haben (Innenwinkelsatz), der Winkel ° sein. Du hast nun also alle 3 Winkel und eine Seite gegeben. Damit kannst du mittels Sinussatzes auch noch die fehlenden Seiten berechnen. Wir brauchen nur die Strecke Es gilt im Dreieck: Seitenlänge durch Sinus des gegenüberliegenden Winkels = Konstant Damit ist: Da Dreieck ein rechtw. ist, kannst du nun die Höhe einfachst über die Winkelfunktion berechnen: Es gilt: ...so, nun skizziers' dir auf, damit du meine Ausführung verstehst. ;-) |
![]() |
Anbei mein Versuch einer Skizze.... |
![]() |
zwar keine winkel dabei aber an sich komplett!eig ne ziemlich simple aufgabe dreieck ABD kannste per sinussatz bestimmen und danach dreieck ACD über AD= CD |
![]() |
beim mir kommt aber leider immer ein falsches Ergebnis. Im ersten Dreieck nehme ich folgende Formel: 100/sinus b/sinus b(gesuchte Strecke)/ sinus sinus . Das kann nicht richtig sein oder? |
![]() |
HALLO, x:=|AD|; Winkel(ADB) =27,8°=180°-8,4°-143,8° - |
![]() |
eigentlich wollte ich die Strecke BD ausrechnen....ich möchte ja wissen.... |
![]() |
Kriegst du auch, ist die Hypthenuse , der Winkel bei ist 180°-90°-8.4°=81,6° 81,6°= 81,6° 81,6° die Höhe der Mauer |
![]() |
Laut Lösung ist Sie aber . Kann es sein, dass der Winkel(27,8) noch abgezogen werden muss? |
![]() |
Nein weil ich das Dreieck ACD betrachte. Sind die Winkelangaben richtig? |
![]() |
Auf einer horizontalen Ebene steht eine Mauer. Von einem Punkt A dieser Ebene aus sieht man die Oberkante dieser Mauer unter dem Höhenwinkel = 8,4°. Geht man von A aus genau auf die Mauer zu, gelangt man zu einem Punkt von dem aus man die Oberkante der Mauer unter dem Höhenwinkel = 36,2° sieht. Wie hoch ist die Mauer? |
![]() |
Der 1 Ansatz bei der Anwendung des sinussatzes war auch falsch. Leider habe ich ihn so übernommen! folgendes gilt: 143.8° 278° 8,4°= |
![]() |
wieso gilt nicht sinussatz: a/sinus b/sinus beta? |
![]() |
Gilt auch, schau dir aber auch an welche Seite und welche Winkel zueinander passen! |
![]() |
Sorry wenn ich dazwischen funke, aber was spricht gegen die Anwendung des Tangens? Um es formal etwas übersichtlicher zu machen: Es gilt doch i) und ii) Nun setzt man in i) ein und erhält Alle Größen in der letzten Gleichung für sind bekannt, also lässt sich damit ausrechnen. |
![]() |
kann ich in diesem Bsp. meine Formel anwenden, wenn ja wie? |
![]() |
sicher kann man den tan anwenden nur das Problem den sinussatz richtig anzuwenden ist damit nicht gelöst. sind immer die den Winkeln gegenüberliegenden Seiten!!!!! |
![]() |
Ach ok! Meinte die Winkel seihen am 'Fuß des Betrachters'. Dann ist meine Antwort natürlich kaum zu gebrauchen. EDIT: Wobei ... muss der Sinussatz hier wirklich angewendet werden? Die Winkel an den Punkten und lassen sich nämlich auch einfach durch Winkelsummen Berechnungen herleiten und darauf in meine obige Formel einsetzen. |
![]() |
hmm ich denke,wie so meist-viele wege führen nach rom,jeder für sich,wies am leichtesten ist,ich persönlich würde übern sinussatz gehen,weils meines erachtens nach am schnellsten geht und ich nicht das eine ins andere einsetzen muß!aber ja der eine findet das leichter,der andere das,jedenfalls können wir die frage somit wohl als abgeschlossen klären |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|