![]() |
---|
hallo, ich hab bald eine Mathearbeit und die nachfolgende Aufgabe war eine Übungsaufgabe,die ich leider nicht ganz verstanden habe. Gibt's hier jemanden, der mir da behilflich sein kann? Bitte Rechenweg mit Lösung, da ich die Aufgabe komplett falsch gemacht habe. danke schon mal an alle :-) Das größte Riesenrad der welt, das London Eye, hat einen Durchmesser von Meter, für eine volle Umdrehung benötigt es Minuten. Ermitteln Sie die Funktion die der Zeit nach dem Einsteigen die Höhe über dem Boden zuordnet. Führen Sie hierzu ein geeignetes Koordinatensystem ein. In welcher Höhe befindet man sich 7 Minuten nach dem Einsteigen? Wie viel Zeit ist seit dem Einsteigen vergangen, wenn man Meter über dem Boden ist? Ich erspar euch mal meine peinlichen Lösungsansätze,da diese laut meinem Lehrer "katastrophal" sind. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo , Ich stelle mal eine Zeichnung ein,wie ich mir das Riesenrad in verkleinerter Form im Koordinatensystem vorstelle. Die Funktion könnte dann eine auseinandergezogene Sinuskurve sein. Also eine Funktion,die bei 180°einen Hochpunkt hat und bei 360° wieder den Wert 0 erreicht. Alles Gute Atlantik Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
![]() |
Hallo Pfadfinder, ich muss mich verbessern, ich schrieb, dass die Funktion bei Grad einen Hochpunkt hat, das stimmt nicht. Es muss heißen bei Grad ein Hochpunkt und bei 180Grad bzw.0 Grad eine Nullstelle. Dann könnte man die Höhe über dem Boden als Funktion des Winkels betrachten. Dieser Winkel ist ja dann auch noch abhängig von der verstrichenen Zeit.Bei einem Winkel von Grad ( Vierteldrehung), wären dann 5 Minuten vergangen. Um die Höhe nach dieser Zeit zu bestimmen, muss man die Gerade da die Steigung ist)mit dem Kreis schneiden. Da müsste dann für die Höhe herauskommen. Wie die Gesamtfunktion lautet, erschließt sich für mich bisher noch nicht. Aber man könnte auf diesem Wege die Fragen bei und beantworten. Alles Gute Atlantik |
![]() |
Hallo,
um auf die Funktion zu kommen, schlage ich diese Überlegung vor: Betrachten wir den Einheitskreis, dann ist die "Höhe über dem Mittelpunkt des Einheitskreises" Vergrössen wir den Einheitskreis auf den Radius ( halber Durchmesser) des "London Eye" (also Meter), dann ist das Um auf das Koordinatensystem von Atlantik zu kommen addieren wir noch den Radius dazu: Diesen Tem dürfen wir jetzt nennen: Als Probe kann man überprüfen, ob zB. für 90°) und für 90°) herauskommt. Bleibt noch die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Winkel und der Zeit . |
![]() |
Der Zusammenhang zwischen und \\in Minuten) sollte . diese Werte ergeben:
90° (daher kommt auch das in meinem "Ansatz" weiter unten) 0° 90° 180°= 270°= Damit sind wir einmal "im Kreis" gefahren. Jetzt nehm ich mal im Bogenmaß und mach folgenden "Ansatz" (mit einem neuen Parameter Wenn man die obigen Werte für in diesen Ansatz einsetzt ergibt sich Wenn man die unteren vier "Bedingungen" nach dem Parameter auflöst ergibt sich (und die erste Bedingung "liefert eine wahre Aussage"). Damit wäre die Funktion bestimmt als ;-) PS: In Physik-Formelsammlungen findet man unter dem Stichwort "Winkelgeschwindigkeit" normalerweise dieses hier als Parameter eingeführte |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|