Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Übungsaufgaben

Übungsaufgaben

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Kantenlänge berechnen, Würfel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
KathiVera

KathiVera aktiv_icon

14:58 Uhr, 17.10.2019

Antworten
Bei einem Würfel werden alle Kanten um 2cm verlängert. Dabei wächst das Volumen um 10cm³. Welche Kantenlänge hatte der Würfel ursprünglich?

Kann mir zu dieser Aufgabe bitte jemand einen Lösungsansatz liefern, damit ich es berechnen kann? Danke.
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:01 Uhr, 17.10.2019

Antworten
(a+2)3=a3+10


KathiVera

KathiVera aktiv_icon

19:01 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Vielen Dank, habe eine ursprüngliche Kantenlänge von 0,537 cm als Ergebnis heraus bekommen. Stimmt das?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:10 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Nein.
www.wolframalpha.com/input/?i=%28a%2B2%29%5E3%3Da%5E3%2B10
KathiVera

KathiVera aktiv_icon

19:18 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Wieso berechne ich die Kantenlänge (a) hoch 3?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:19 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo
auch ohne wolfram sollte man ne quadratische Gleichung lösen können, oder wenigstens sein Ergebnis in die ursprünglich Formel zur Überprüfung einsetzen können. Kurz deine Lösung ist falsch
2,5373=16,329
0,5373+10=10,155
warum machst du so was einfaches nicht selbst? du hast doch nen TR
uns was ist das Volumen eines Würfels mit Kantenlänge a? zur zweiten Frage
ledum

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:23 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo supporter
glaubst du wirklich, dass man ner Studentin hilft, wenn man ihr Wolfram α für einfache quadratische Gleichungen empfiehlt
Gruß lul
KathiVera

KathiVera aktiv_icon

19:28 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Ich hatte einen Denkfehler. Habe eh 0,155 und -2,155 raus bekommen. Habe aber am Anfang gedacht, es sei das Volumen, weil es hoch 3 gesetzt wurde. Wieso wird die Kantenlänge hier hoch 3 gesetzt?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:33 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Schau mal unter der Volumenformel beim Würfel!

@ledum:
Ich wollte nur einen Beleg für das falsche Ergebnis liefern.
Ich dachte, das reicht als Grund nochmal neu zu rechnen. :-)
Frage beantwortet
KathiVera

KathiVera aktiv_icon

19:38 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Vielen Dank für die Hilfe!