Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungewohnter Würfel Wahrscheinlichkeit

Ungewohnter Würfel Wahrscheinlichkeit

Schüler Gymnasium,

Tags: Kombinationsmöglichkeiten, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Würfel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tinowie

Tinowie aktiv_icon

00:31 Uhr, 30.03.2023

Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung.

Ein ungewohnter Würfel hat:
Auf 3 Seiten die 1
Auf 2 Seiten die 3
Auf einer Seite die 6

Nun soll 12 mal gewürfelt werden.
Dabei soll 8 mal die 1
2 mal die 3 und 2 mal die 6 vorkommen (Die Reihenfolge ist also egal).

Die Lösung, also die Wahrscheinlichkeit soll 0.0358 sein.

Die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Zahlen sind ja noch einfach:
p1=1÷2
p3=1÷3
p6=1÷6

Für einen solchen Pfad habe ich 0.00001204 ausgerechnet. Dies müsste doch jetzt einfach mit der Anzahl der mögliche Pfaden multipliziert werden(?). Ich denke dort liegt mein Hauptfehler. Wie berechne ich diese Anzahl? Ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Ich weiss es handelt sich dabei um ein Fall "mit zurücklegen" und ohne Reihenfolge, habe es aber nie richtig berechnen können...Kann mir jemand den Lösungsweg erklären?
Danke im voraus!
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:52 Uhr, 30.03.2023

Antworten
Hallo,

die W'keit eines Pfades stimmt mehr oder weniger. Die Anzahl der Wege kann man mit dem Multinomialkoeffizienten berechnen.
nk1,,kr:=n!k1!kr!


In deinem Fall ist r=3. Also konkret

128,2,2:=12!8!*2!*2!

Die ganze Rechnung kannst du im folgenden Link sehen:

www.wolframalpha.com/input?i=%281%2F2%29%5E8*%281%2F3%29%5E2*%281%2F6%29%5E2*%2812%21%29%2F%288%21*2%21*2%21%29

Gruß
pivot




Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

06:17 Uhr, 30.03.2023

Antworten
(12)8(13)2(16)212!8!2!2!=0,0358
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:31 Uhr, 30.03.2023

Antworten
Das ganze ist in der Stochastik auch unter dem Namen

de.wikipedia.org/wiki/Multinomialverteilung

bekannt. In diesem Kontext besitzt der Anzahlvektor an Einsen, Dreien und Sechsen die Verteilung M(12,(12,13,16)).
Antwort
calc007

calc007

12:48 Uhr, 30.03.2023

Antworten
Ersatzweise kannst du dir das auch mit klassischen Formeln und Denkmustern vorstellbar machen.
Die 12 Würfel-Würfe kannst du dir ja als Reihe von 12 Kästchen vorstellen, die du auf dein Aufgabenpapier skizzierst.
Na ja, am häufigsten tritt die "1" auf, du kannst ja mal so eine Zeile vollständig mit "1" vor Augen führen.
Upps nein - zwei davon müssen doch "3"-er sein.
Also wirst du doch 2 der 12 Zellen auf "3" korrigieren müssen. Auswahl 2 aus zwölf...

Upps und nein - zwei von den verbleibenden zehn "1" sind doch noch Aufgaben-gemäß richtiger "6"-er.
Also wirst du doch 2 der 10 verbleibenden auf "6" korrigieren müssen. Auswahl 2 aus zehn...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.