Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Untervektorraum prüfen

Untervektorraum prüfen

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Binomische Formeln, Untervektorraum, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RandomDude

RandomDude aktiv_icon

11:43 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen von denen ich alle bis auf eine gelöst habe.
Ich muss prüfen ob folgendes ein reeller Unterraum von R4 ist:

T4={(x1,x2,x3,x4)R4|x122x1x3+x32=x4}


Dies ist ja die binomische Formel also damit (x1-x3)2=x4

Für den Nullvektor ist die Bedingung zutreffend, sodass T4 nicht leer ist und die 0 enthält.

Mir fallen keine Beispiel ein wo dies nicht funktioniert.
Aber wie kann ich hierbei die abgeschlossene Addition und Skalarmultiplikation zeigen?

MfG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Binomische Formeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

11:50 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

> Mir fallen keine Beispiel ein wo dies nicht funktioniert.

Such doch mal irgend ein Element ungleich Nullvektor, dass in dem "Unterraum" liegt. Irgendeins!
Dann verdoppele es.

Nochmal zu

> Mir fallen keine Beispiel ein wo dies nicht funktioniert.

Wie lange hast du denn darüber nachgedacht? Bzw. - viel wichtiger - wie viele Elemente und deren Summen bzw. Vielfache hast du denn berechnet?

Falls die Antwort 1 (Nullvektor) lautet, dann ist das offenbar zu wenig gewesen!

Mfg Michael
RandomDude

RandomDude aktiv_icon

12:05 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

dabke für deine Antwort.
Ich habe dass mehrmals versuch.
Zu diener Aussage "verdoppel es" Ich muss es doch quadrieren oder habe ich etwas falsches verstanden?

Und ich muss ja auch ertstmal Vektoren finden für die auch die Bedingung gilt damit sie in T4 liegen oder nicht. Und dann kann ich erst die Addtition machen.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

12:18 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

ok, kein Vertrauen.

Dann eben so:
Gib einen(!) Vektor an, der nicht der Nullvektor ist, aber ein Element von T4 ist.
Egal, welchen (na,ja, fast)!

Mfg Michael
RandomDude

RandomDude aktiv_icon

12:42 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

Tut mir leid wenn ich Misstrauisch klinge aber ich versuche dass alles so gut wie möglich nachzuvollziehen und hinterfrage deshalb vieles.

Ein Vektor wäre zum Beispiel:

(10,5,7,9)

Da würde die Bedingung aufgehen.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

12:58 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

> Tut mir leid wenn ich Misstrauisch klinge ...

Kein Problem.

> (10,5,7,9)
>
> Da würde die Bedingung aufgehen.

Und nun verdoppele diesen Vektor (Skalarmultiplikation). Der müsste dann ja auch Element von T4 sein, oder?

Mfg Michael
Frage beantwortet
RandomDude

RandomDude aktiv_icon

13:00 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

Danke für deine Hilfe.
Ich hatte mich zuvor auf die Addition bezogen deshalb habe ich das verdoppeln nicht verstanden.
Aber jetzt verstehe ich was du meinst.

Nochmals danke.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

13:04 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Hallo,

na gut, ich hätte auch "addiere den Vektor zu sich selbst" schreiben können.

Was ich vorhin meinte: Man muss bei diesen Aufgaben probieren. Dabei darf man nicht allzu schnell aufgeben. Es war beinahe egal, welchen Vektor man nahm. Es läuft bei den meisten Vektoren schief.

Insofern musst du dir die Schelte gefallen lassen, dass du nicht fleißig genug/lange genug gesucht hast. (Als Tipp für die Zukunft gemeint...)

Mfg Michael
Frage beantwortet
RandomDude

RandomDude aktiv_icon

13:14 Uhr, 16.11.2019

Antworten
Danke für den Tipp. Ich werde diesen mir zum Herzen nehmen.

Aber mir kam der Gedanke, dass wenn T4 wirklich ein Unterraum wäre wie ich das beweisen könnte. Dehalb hatte ich gefragt wie ich die Skalarmultiplikation und Addtition beweisen kann obwohl dies ja nicht geht.
Aber da das nicht so ist kann ich ja auch nichts beweisen.

Danke nochmals für den Tipp.