Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vergiftetes Wachstum, Formel aufstellen

Vergiftetes Wachstum, Formel aufstellen

Schüler Fachgymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Differentialgleichung, Vergiftetes Wachstum, Wachstumsfunktion, Wachstumsprozess, Zerfallsprozess

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DAU19

DAU19 aktiv_icon

18:48 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Liebe Community Mitglieder,

es tut mir wirklich leid, falls meine Frage zu trivial ist... Ich bin neu im Forum und entschuldige mich, falls sie wie gesagt zu einfach ist...

Folgendes Problem:
In einem Behälter befinden sich 200l einer Flüssigkeit. Pro Minute fließen 10l hinzu, allerdings beträgt die momentane Abflussrate 1% des jeweiligen Inhalts die Minute.
Dieser Vorgang wird durch B'(t)=a-bB(t) beschrieben. Geben sie Sie a und b an und zeigen Sie, dass f eine Lösung der Differentialgleichung ist.

Mein Problem ist nun beim aufstellen der Gleichung, die diesen Vorgang beschreiben soll. Es wurde der Hinweis gegeben vergiftetes Wachstum zu nehmen.

Also habe ich folgendes versucht:
f(x)=aewx-0.5sx2

Und habe eingesetzt:
f(x)=200e0.05x-0.50.01x2

Nun wüsste ich gerne ob das die Situation richtig beschreibt oder ob ich auf dem Holzweg bin....

Vielen lieben Dank.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff)
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:03 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

Edit2: Du hast doch die Funktion gegeben. Siehe hier:

http//www.elearning-freiburg.de/Mathe/Abi-Kurs/Videos/Abi2008/PDF/2008_WT_Ana_I_3_4auf1.pdf

Gruß

pivot
DAU19

DAU19 aktiv_icon

19:12 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Entschuldigung, ja aus der Teitaufgabe a

IMG_20190318_191101
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:18 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Im Prinzip musst du jetzt die Differentialgleichung Bʹ(t)=a-bB(t) mit der Funktion f(t) darstellen.

Also fʹ(t)=a-bf(t)

1. Die Funktion f(t) in die obige Gleichung einsetzen.

2. Die Funktion f(t) ableiten und auf der linken Seite der Gleichung einsetzen.

Dann die Parameter a und b bestimmen-durch Vergleich der linken und rechten Seite.


Frage beantwortet
DAU19

DAU19 aktiv_icon

19:23 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Vielen, vielen Dank.
Heißt das also wenn eine Zunahme und zeitgleiche Abnahme stattfindet, dass ich immer nach der Form Vorgehen kann das a die Zunahme und b den Abnahme Faktor bildet?

Also ist hier vergiftetes Wachstum nicht passend?

Dankeschön für die wirklich schnelle Hilfe :-)

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:31 Uhr, 18.03.2019

Antworten
>>>Heißt das also wenn eine Zunahme und zeitgleiche Abnahme stattfindet, dass ich immer nach der Form Vorgehen kann das a die Zunahme und b den Abnahme Faktor bildet?<<<

Nicht ganz. Weitere Bedingungen sind, dass die Zunahme unabhangig vom aktuellen Bestand ist und die Abnahme proportional zum aktuellen Bestand ist. Das erschließt sich eigentlich ganz gut aus der Differentialgleichung.


>>>Also ist hier vergiftetes Wachstum nicht passend?<<<

Ich will jetzt nicht auschließen, dass es Vorgänge gibt die man mit vergiftetem Wachstum beschreiben kann und die durch eine solche Differentialgleichung beschrieben wird. Vielleicht hattet ihr in der Schule ein konretes Beispiel.
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:21 Uhr, 19.03.2019

Antworten
> Ich will jetzt nicht auschließen, dass es Vorgänge gibt die man mit vergiftetem Wachstum beschreiben kann und die durch eine solche Differentialgleichung beschrieben wird.

Vergiftetes Wachstum folgt einer anderen linearer DGL, wo die Koeffizienten nicht alle konstant sind, sondern zeitabhängig. Die Funktion f(t)=aewt-12st2 ist Lösung der DGL f´(t)=(w-st)f(t) statt von f´(t)=a-bf(t).