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Hallo, ich schreibe demnächst eine Klausur und bleibe bei einem Aufgabentyp immer hängen: Das Verhalten von Funktionswerten bestimmen. Bsp: Bestimmen Sie das Verhalten der Funktionswerte von für bzw. Kann mir vielleicht jemand "ausführlich" erklären wie ich diese Art Aufgaben löse? Ich verstehe es absolut nicht. Lösung der Beispielaufgabe: Dankeschön im Vorraus. :-) Liebe Grüße, Chocoholic.♥ Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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also deine funktion ist: sehe ich das richtig oder steht die hintere klammer noch im exponenten? |
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Ja so ist es richtig, habe es gerade in der Frage korrigiert. |
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also gut. für wird der nenner unendlich groß. Nichts wächst schneller als die e-Fkt also auch nicht etwa . Wenn der Nenner sehr groß wird wird der Bruch sehr klein und geht damit gegen null. für geht weil du hast also |
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Das wäre jetzt eine sehr unmathematische erklärung. Kennst du die regel von Lhospital? |
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Danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter. :-) Nein, ich habe von der Regel noch nie was gehört.. |
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hm okay. Dann überlegst du dir am besten für jeden Term deiner funktion was passiert wenn du oder einsetz. dann musst du nur noch überlegen welcher schneller gegen geht. hast du etwas wie mit geht das ganze gegen 0 weil das immer schneller wächst. oder etwas wie für geht auch gegen 0 weil das niemals größer als 1 werden kann |
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Also wenn im Nenner steht, geht das ganze gegen Null. Ist das richtig? So wie ich das jetzt vertanden habe, muss man das immer in das einsetzen und dann mit einem bisschen Vorstellungsvermögen überprüfen, ob das Ganze gegen oder 0 geht?! |
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so ist es |
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Okay, danke für deine Hilfe. :-) |