Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verhaltensökonomik-Fehr/Schmidt-Modell

Verhaltensökonomik-Fehr/Schmidt-Modell

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Maximum, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Matheist

Matheist aktiv_icon

00:14 Uhr, 17.03.2019

Antworten
Hey Leute,
ist mein erster Beitrag hier, aber es ging nicht anders vielleicht ist hier ja jemand, der das Modell schonmal gesehen hat.
Und zwar geht es um die im Bild gezeigte Formel des Fehr/Schmidt-Modells:
Meine Frage ist eigentlich "nur", was im zweiten und dritten Term jeweils max[...]und die Null bedeutet? Das Modell an sich habe ich verstanden und auch, dass der zweite Term für nachteilige und der dritte für vorteilhafte Ungleichheit steht. Mir geht es nur darum, was in diesem Kontext max. und die Null bedeuten?

Bin über jede Antwort sehr dankbar :-)

Fehr-Schmidt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:29 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Der max{}-Operator pickt aus der angegebenen Menge den Maximumwert heraus, weiter nichts. So ist max{7.3,0}=7.3 während max{-2.4,0}=0 ist.
Matheist

Matheist aktiv_icon

16:30 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Super, vielen Dank! Noch grade rechtzeitig die Antwort!!
Also so gesehen ist die 0 in meinem Beispiel jeweils das zu wählende Minimum, right?
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:54 Uhr, 19.03.2019

Antworten
Ich weiß nicht, was es da "zu wählen" gibt, aber wenn du es so meinst, dass diese beiden max{...}-Konstrukte über alle xi,xj gesehen jeweils minimal 0 werden, dann stimmt das.