![]() |
---|
Ich habe ein Bild von einem Deckel angefügt Aufgabe 3 / Bild 2. Ich steh nur gerade aufm Schlauch. Ich muss das Volumen des Fertigteils errechnen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Radien aus dem Teil rausrechne? Alles andere ist kein Problem nur da häng ich im Moment. Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorfeld. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kugel (Mathematischer Grundbegriff) Kegel (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Raummessung Volumen einer Pyramide Volumen und Oberfläche einer Pyramide Volumen und Oberfläche eines Kegels Volumen und Oberfläche eines Prismas Volumen und Oberfläche eines Zylinders |
![]() |
![]() |
. das Rohteil hat dann wohl ein Volumen von Die Masse ergibt sich dann aus: Das Fertigteil lässt sich . wie folgt zusammensetzen: 1 Quadrat von 1 Kreis mit Radius 4 Rechtecke davon ziehst du dann ab: 1 Kreis mit Radius 4 Kreise mit Radius Das macht eine Fläche von Und damit ein Volumen von Die Masse ergibt sich dann aus: Der Werkstoffverlust ist dann: Wurde man ein Fertig-Strangprofil verwenden würden nur die 5 Bohrungen als Werkstoffverlust überbleiben: 5 Löcher, das macht: Damit ergeben sich weniger Werkstoffverlust Konntest du das soweit nachvollziehen? ;-) |
![]() |
Boah super! Vielen Dank dafür! Hätt ich aber auch von selbst drauf kommen können das so zu unterteilen. Nicht umsonst sind da ja die 70 mit angegeben. Trotzdem vielen Dank dafür. Hat mir sehr geholfen! |