|
Hallo
Ich bin mit immer unsicher, wenn ich eine Variable auf die andere Seite bringen muss, wegen den Vorzeichen und der Position. Bsp:
Nun soll freigestellt werden also muss ich auf die andere Seite bringen und das Vorzeichen um kehren. Soweit ok. Aber muss nun von abgezogen werden: oder umgekehrt:
Gibts hier irgendwie eine Eselsbrücke oder ein Verständnisvolle Erklärung für mich?
Vielen Dank!
|
Hierzu passend bei OnlineMathe:
|
|
|
Beides ist richtig. Hier ein ganz einfaches Beispiel:
Ausgangsgleichung:
Beide Varianten:
|
|
Hallo
Ok, danke!
Vielleicht noch ein Komplexeres Beispiel:
Ist demnach wieder egal wo ich k einsetze?
Aber wenn Klammern und Multiplikationen im Term sind?:
Nun möchte ich y freistellen:
Ist das dann so richtig? Die werden mit multipliziert oder mit ?
Das Ergebnis ist sowohl(?):
oder
oder
|
|
Das mit den Vorzeichen musst Du wirklich noch üben.
Um jetzt auf die linke Seite zu bringen musst Du auf beiden Seiten der Gleichung addieren:
Auf der rechten Seite hebt sich und auf, also bleibt übrig:
Diese beiden Schritte macht man allerdings normalerweise gleichzeitung, ich wollte es Dir nur deutlich machen.
Und wenn weiter Terme un Klammern im Spiel sind, dann machst Du das genauso.
Bei Deinem Beispiel, in dem Du nach aufgelöst hast, hattest Du fast alles richtig. Nur die letzte Zeile hatte nicht gepasst: Das Ergebnis ist sowohl:
|
|
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sorry, das mit k war ein blöder Tippfehler. auf die andere Seite ist natürlich
Ein ganzer Bruch ist also negativ, wenn er gleich so geschrieben ist :-) oder wenn der Zähler(die Summe des Zähler) negativ ist oder wenn der Nenner (die Summe des Nenner) negativ ist
Wären beide (Zähler und Nenner) negativ, wäre der Bruch positiv, da -:- = + ergibt?
Soweit wäre mir das dann "hoffentlich" klar :-)
Ich habe in meinem Büchlein ein weiteres Beispiel, wo ich am Ende genau JEDE Variable ums Vorzeichen (falsch) habe:
Nach k freistellen: Man kann ja einfach die 2 Brüche multiplizieren, oder?:
Richtig ist aber:
Sehe ich es richtig das beide Ergebnisse richtig sind und somit ident? Wenn ja (habs mal nachgerechnet und scheint zu stimmen) frage ich mich: Wenn ich einen Bruch habe, kann ich die Vorzeichen im Nenner und im Zähler einfach jeweils *(-1) rechnen und das Ergebnis bleibt das selbe. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ich vermute nur bei Addieren und Subtrahieren?
Danke!
|
|
Dein Ergebnis lautet:
Und das kann man mit erweitern:
|
|
Hallo
Super, vielen Dank für die Bestätigung. Jedoch kann man den Zähler und Nenner auch mit -1 multiplizieren, wenn er weitere Rechenschritte enthält? So ist:
nicht
jedoch hier schon:
richtig?
Danke!
|
|
Ich nehme jetzt mal nur den Zähler, damit es übersichtlicher wird: willst Du mit multiplizieren:
|
|
Alles klar.
Vielen Dank für deine schnelle und tolle Hilfe!
|