Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit - Kniffel

Wahrscheinlichkeit - Kniffel

Schüler

Tags: Frage, kniffel, MATH, Mathematik, Präsentation, Rätsel, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Würfel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kiimii

kiimii aktiv_icon

12:24 Uhr, 30.06.2015

Antworten
Hei Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe !

Ich halte am Donnerstag ein wichtiges Referat über das Thema "Kombinatorik und ihre Anwendung im Kniffelspiel".

Dazu brauche ich noch Aufgaben, die ich zusammen mit meinen Mitschülern berechnen werde. Jedoch verwirren mich die ganzen Formeln und Möglichkeiten. Außerdem ist es schwierig für mich, herauszufinden, wie ich die Wahrscheinlichkeit ausrechne, da es so viele Angaben gibt. 5 Würfel, jeweils 6 Seiten, 3 Würfe. Usw.

Die Frage nun an euch.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Kniffel zu würfeln, beträgt 11296... aber warum?
Rechnung: 665, aber warum?
Die Rechnung 65 versteh ich noch,(n^k), aber weshalb /6?

Außerdem bräuchte ich ein paar weitere Wahrscheinlichkeiten. ( Große Straße, Kleine Straße, Full-House? ) Am wichtigsten wäre Full-House, die beiden Straßen versteh ich grob :-)

vielleicht auch eine Beispielaufgabe mit Lösung? Dass ich weiß, wie so eine Aufgabe aussehen sollte:-)

Schon mal ein großes Dankeschön an alle Beiträge :-)
Vielleicht verkopfe ich mich zu arg, aber ich werde verrückt nach 3 Stunden Recherche über Wahrscheinlichkeiten beim Kniffel :

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:47 Uhr, 30.06.2015

Antworten
Hallo,

Wahrscheinlichkeit für einen Kniffel:

Klassische Berechnung durch guenstige  Moeglichkeitenalle  Moeglichkeiten

alle Möglichkeiten für die 5 Würfel: 65 (Variation von 6 Elementen zur 5-ten Klasse mit Wiederholung)

günstige Möglichkeiten: 11111;22222;33333;44444;55555;66666
             oder einfach gesagt: Alle 5 Würfel zeigen die selbe der 6 möglichen Ziffern

guenstige  Moeglichkeitenalle  Moeglichkeiten=665

Das ist aber nur die Wahrscheinlichkeit für einen Kniffel bei einem Wurf! Die Wahrscheinlichkeit für einen Kniffel erhöht sich aber durch die weiteren Würfe!

Wer zum Beispiel im ersten Wurf 4 gleiche Ziffern hat, der erreicht ein solches Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit p4, die größer ist als die für den Kniffel. Wenn er dann mit dem einen Würfel noch weiter würfelt, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten für einen Kniffel:

p416+p45616=p416(1+56)=p416116=p41136

Diese Wahrscheinlichkeit kommt da noch dazu! Und auch die, die von einem "Dreier" im ersten Wurf ausgeht und die, die von einem "Zweier" im ersten Versuch ausgeht und letztendlich sogar die, die "nur" von einem "Einer" im ersten Versuch ausgeht!
Frage beantwortet
kiimii

kiimii aktiv_icon

14:11 Uhr, 01.07.2015

Antworten
Okay Dankeschön ! Jetzt hab ich es verstanden, jeei.

Jetzt kann die Präsentation kommen ;-)