Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Warum sind im Bogenmaß 360 Grad = 2 PI

Warum sind im Bogenmaß 360 Grad = 2 PI

Schüler

Tags: Bogenmaß, Grad, Gradmaß, Radiant

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

21:30 Uhr, 11.04.2017

Antworten

Hallo,

mir ist klar das der Umfang eines Kreises mittels U=2Πr berechnet wird. Im Einheitskreis also U=2Π. Und man sagt 2Π entsprechen deshalb 360 Grad.

Würde man einen Kreis mit dem Radius zwei wählen, dann wäre der Umfang ja 4Π. Und man könnte sicher auch behaupten dann setze ich 360 Grad entsprechend 4Π. Wieso hat man sich also entschieden die 360 Grad am Einheitskreis zu definieren mit 2Π und nicht an einem anderen Kreis? Ob nun 360 Grad mit 2Π am Einheitskreis definiert werden oder mit 4Π am Kreis mit r=2 scheint ja zunächst willkürlich zu sein.

Warum definiert man also das Bogenmaß über den Einheitskreis und nicht einen x-beliebigen Kreis?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:33 Uhr, 11.04.2017

Antworten
Gegenfrage: Siehst du einen Sinn darin, wenn jeden sein eigenes Bogenmaß mit einem anderen Radius definieren würde?
Antwort
Respon

Respon

22:28 Uhr, 11.04.2017

Antworten
Bogenmaß : Quotient aus Kreisbogenlänge und Radius.
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

22:59 Uhr, 11.04.2017

Antworten
Das man es festlegen/definieren muss ist klar. Aber warum dann gerade über den Einheitskreis uns nicht über einen x-beliebigen festen Radius. Wo wäre das Problem, wenn man 360 Grad =4Π festgelegt hätte? Der Einheitskreis ost doch sicher aus einem bestimmten Grund gewählt.
Antwort
Respon

Respon

23:03 Uhr, 11.04.2017

Antworten
Für einen fest vorgegebenen Winkel liefert der Quotient aus Kreisbogenlänge und jedem beliebigen Radius den gleichen Wert.
Beim Einheitskreis ist es eben am einfachsten.
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

20:20 Uhr, 12.04.2017

Antworten
Kannst du auf die gleichen Werte, unabhängig vom Radius, noch einmal eingehen. Insbesondere warum es dann günstig ist 360 Grad auf 2Π zu setzen und keinem anderen Wert?

Antwort
Respon

Respon

20:25 Uhr, 12.04.2017

Antworten
Weil die Division durch 1 einfacher ist als eine Division durch eine andere Zahl.
Außerdem bietet der Einheitskreis auch eine sehr einfache grafische Darstellung der diversen Winkelfunktionen.
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

20:33 Uhr, 12.04.2017

Antworten
Ich kapier es trotzdem noch nicht.

Wenn ich einen Kreis mit dem Radius 2 habe, dann ist der Umfang doch 2Π2=4Π. 360 Grad entsprechen also 4Π. Beim Einheitskreis ist r=1,d.h. der Umfang ist 2Π. 360 Grad entsprechen 2Π. In einem Fall entspricht mein Bogenmaß für 360 Grad =2Π und im anderen Fall entspricht mein Bogenmaß gleich 4Π.

Wieso ist das Bogenmaß unabhängig vom Radius?
Antwort
Respon

Respon

20:36 Uhr, 12.04.2017

Antworten
Ist der Radius 2, dann ist der Quotient trotzdem 2π.
4π2=2π

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:19 Uhr, 12.04.2017

Antworten
Hallo
die 360° sind dir vertraut, deshalb hast du vergessen, dass 360° nicht ein "natürliches Maß für den Vollwinkel ist, sondern, dass der (weil man früher im 60er System gerechnet hat) einfach so definiert ist.
jetzt will man ein "Bogenmaß" haben, da aber die Bogenlänge proportional zum Radius wächst ist das nicht praktisch , man DEFINIERT deshalb _ Bogenmass=Länge des Bogens dividiert durch den Radius bei einem Kreis von 1m mit Umfang 2π1m ist das Bogenmaß deshalb NICHT 2πm sondern( 2πm)1m=2π
dabei ist "Einheitskreis" ja auch nichts eindeutiges. es kann ein Kreis von 1cm, 1dm 1Elle, 1inch, 1foot usw sein
die Bogenlänge ist bei all diesen Einheitskreisen verschieden, das Bogenmaß für 90° aber immer π2.
Wenn man also sagt Bogenmaß = Länge des Bogens im Einheitskreis ist das falsch, richtig ist: die Maßzahl der Bogenlänge im Einheitskreis.
Gruß ledum
hanswurst2

hanswurst2 aktiv_icon

13:12 Uhr, 14.04.2017

Antworten
Hallo,

wieso definiert man das am Einheitskreis? Ich denke das Bogenmaß ist unabhängig vom Radius des Kreises? Das Bogenmaß hat also nichts mit der Länge des Kreisbogens zu tun? Oder wie ist das mit der Maßzahl gemeint?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.