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Hey Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich Punkte auf einem Kreisbogen bestimmen, meinetwegen im Abstand von 10°. Ich habe also einen Vektor z = [0 0 1] und einen Vektor x = [0 0 2] zum Mittelpunkt meines Kreises. Mein Kreis hat also den Radius 2. jetzt möchte ich die Punkte von z(0 0 1) ausgehend entlang meines Kreisbogens in 10° Schritten ermitteln. Wie mache ich das am schnellsten und einfachsten? Besten Dank schonmal! |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Kreisteile: Berechnungen am Kreis Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Skalarprodukt |
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. " Ich habe also einen Vektor und einen Vektor zum Mittelpunkt meines Kreises. Mein Kreis hat also den Radius 2." . das hört sich an wie jenseits von genial .. was ist ? wie kommst du auf "also" den Radius 2 ? was bedeuten die drei Zahlen bei und ? sollen das Koordinaten im Raum sein? wenn ja wann wirst du dahinter kommen, dass ein Kreis im Raum nicht durch Mittelpunkt und einen Punkt festgelegt ist? usw.. |
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okay, das war schon mein Wochenendzustand, der mich trieb.. Also nochmal, vllt auch etwas simpler: Gehen wir von einem R2 aus. Dann habe ich einen Vektor und von diesem ausgehend zum Mittelpunkt meines Kreises einen Vektor . Der Mittelpunktvektor ist also . der Punkt soll mein erster Punkt auf dem Kreisbogen sein. Wie bestimme ich den Punkt der um 10° weiter versetzt auf dem Kreisbogen liegt? Der Vektor zu diesem Punkt müsste also erreichbar sein über . muss also mit ausgehend vom Mittelpunkt des Kreises einen Winkel von 10° einschließen. Mit anderen Worten: Ich habe einen Vektor in y-Richtung und an der Spitze des Vektors beginnt ein Kreisbogen. Nun möchte ich Punkte auf diesen Kreisbogen bestimmen. |
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Etwas verwirrend, das mit . Sollte der vielleicht vom Ursprung aus gehen? Wie auch immer, Du musst den Vektor, der vom Mittelpunkt zu einem Kreispunkt geht, drehen. Ein um gedrehter Vektor mit der Länge sieht so aus: . Wenn man den Vektor betrachtet, ist seine Länge und seine Lage =180°. um 10° gedreht ergibt das den Vektor oder Den muss man dann zum Mittelpunkt addieren, um die gesuchten Punkte zu erhalten. Ist es das, was Du wolltest? :-) |
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Ja, super. Das klingt plausibel, denke das kann ich so dann umsetzen! Vielen Dank ; ) |