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Wie muss ich das machen ?

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 9. Klassenstufe

Tags: Aufgabe, Quadratische Gleichung, Textgleichung

 
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Babo2

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22:39 Uhr, 07.12.2014

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Ein Rechteck hat 320cm2 Flächeninhalt.Die Länge ist um 4cm länger als die Breite.Berechne die Seitenlängen des Rechtecks !
Danke im Vorraus :-D)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
asg-2014

asg-2014 aktiv_icon

23:50 Uhr, 07.12.2014

Antworten
Hallo,

was sind deine bisherigen Versuche?

Hast du an die p-q Formel gedacht?

Viele Grüße

Asg
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ledum

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01:30 Uhr, 08.12.2014

Antworten
Hallo
Fläche= Länge *Breite. Die Breite sei xcm, dann ist Länge xcm+4cm was ist die Fläche dann? und die ist =320 cm^2
damit hast du eine Gleichung, die du sicher lösen kannst
Gruss ledum
Babo2

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11:07 Uhr, 08.12.2014

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Ja schon,aber bei mir kommt x1=20,x2=-16 und im lösungsheft steht +16
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asg-2014

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11:13 Uhr, 08.12.2014

Antworten
du bist schon auf dem richtigen Weg.

Du hast es vertauscht: richtig ist x1=-20,x2=16

Wie sieht deine p-q Formel aus?


Babo2

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11:17 Uhr, 08.12.2014

Antworten
Im lösungsheft sind beide positiv...
+20 und +16

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Babo2

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11:18 Uhr, 08.12.2014

Antworten
Habe die große Lösungsformel verwendet
Babo2

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11:20 Uhr, 08.12.2014

Antworten
Ja schon,aber bei mir kommt x1=20,x2=-16 und im lösungsheft steht +16

Antwort
asg-2014

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11:40 Uhr, 08.12.2014

Antworten
Du hast das Minuszeichen für -4 am Anfang vergessen.

x1,2=-4±12962

Dann erhalte ich das selbe Ergebnis wie bei der p-q Formel, also x1=-20 und x2=16 und somit ist Breite=16cm und Länge=16cm+4cm=20cm

Edit: außerdem, schreibst du oben x+4=320, wie kommst du darauf?
320=x(x+4)
Babo2

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14:17 Uhr, 08.12.2014

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Aso Danke :-D)
Kannst du mir noch da helfe bitte ..
Beispiel 5
Ich habe. es schon bisschen begonnen ...

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asg-2014

asg-2014 aktiv_icon

14:28 Uhr, 08.12.2014

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Gerne :-)

Du hast es fast:
Die Aufgabe sagt ja:

Länge=3Breite-1
Die Breite ist natürlich 1x, also:

Breite=x
Länge=3x-1

Der Rest stimmt.

Dürft ihr die Einheit weglassen? Wenn nicht, dann muss sie immer mitgeschleppt werden.
Für die Übung finde ich es persönlich besser, sie mitzuführen.

Babo2

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14:51 Uhr, 08.12.2014

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Danke nochmals :-D)
Die Einheit müssen wir immer am Ende schreiben.
Kannst du mir noch da helfen bitte...
Habe es selber schon oft versucht,aber kann es nicht.
Aufgabe :522)a)

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asg-2014

asg-2014 aktiv_icon

15:48 Uhr, 08.12.2014

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Macht evtl. die +10 Schwierigkeit bei dir?

Faktoriesieren heiß ja nichts anderes als Ausklammern.

D. h. hier alles, was in in den Summanden, also x2, 7x und 10 gemeinsam ist, soll nach vorne ausgeklammert werden und der Rest bleibt dann in der Klammer, so dass wenn du wieder die beiden Faktoren (also der Teil vor der Klammer und der Teil innerhalb der Klammern) mit einander multiplizierst, wird der ursprüngliche Term wieder entstehen.

Hier könntest du ja x ausklammern, aber sie ist kein Faktor in dem Summanden 10, also muss dieser Summand entsprechend erweitert werden z. B. 10xx

Nun kannst du x ausklammern:

Der faktorisierte Term sieht dann so aus:
x(x+7+10x)

Nun kannst du die Probe machen und es ausmultiplizieren und schauen, ob du wieder den ursprünglichen Term bekommst.

Hier noch ein gutes Video dazu: www.youtube.com/watch?v=Rf4w42hRXQ8

PS: Vielleicht kannst du bitte neue Themen unter einem neuen Beitrag senden, damit es übersichtlich bleibt.
Babo2

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16:16 Uhr, 08.12.2014

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O.o in meinem Lösungsheft steht ganz was anderes

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Babo2

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16:19 Uhr, 08.12.2014

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Und in der schule haben wir so eine ähnliche Aufgabe gemacht,aber ich habe es nicht gecheckt.

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ledum

ledum aktiv_icon

16:47 Uhr, 08.12.2014

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Hallo
1. die Idee: wie machen Lehrer Aufgaben mit quadratischen Gleichungen, so dass immer ganze zahlen rauskommen?
sie sagen wenn x1=7x2=9 als Lösung rauskommen soll, dann muss das so aussehen_
(x-7)(x-9)=0 denn hier sieht man die Nullstellen sofort.dann wird ausmultipliziert:
x2-7x-9x+79=x2-16x+63
dann stellen sie dir die Aufgabe:
a) finde die Nullstelen von x2-16x+63
oder b) faktorisiere x2-16x+63
b kannst du immer so lösen, dass du a) ausrechnest , dann hast du x1 und x2 und kannst (x-x1)(x-x2) als Faktorisieren hinschreiben.
ich mach ein Beispiel deine Aufgabe e)
x2+8x+15 Nullstellen x1=-3,x2=-5
Faktorisieren (x-(-3))(x-(-5))=(x+3)(x+5)

Jetzt gibt es noch einen Trick, den sog. Vieta!schen Wurzelsatz. der sagt bie x steht die negative Summe aus den 2 Nullstellen die Zahl ist das peodukt aus den 2 Nullstellen.
bei x2+8x+15 ist also 15 das produkt der Nullstellen, -8 die Summe. man sieht direkt 15=(-3)(-5) und -8=-3+(-5)=-3-5
dann brauch ich die Nullstellen nicht erst ausrechnen,
noch eine deiner Aufgaben:h) x2-12x+35
35=5712=5+7 also hab ich die 2 Nullstellen 5 und / und die Faktorisierung (x-5)(x-7)
probier dasselbe mit dem ausrechnen der Nullstelen.
Wenn dich interessiert, warum der "Trick" stimmt:
rechne (x-a)*(x-b)=x^2-ax-bx+ab=x^2+(-a-b)*x+ab egal was a und b ist.
Gruß ledum
Babo2

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22:11 Uhr, 08.12.2014

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Passt das so ?

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ledum

ledum aktiv_icon

00:59 Uhr, 09.12.2014

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Hallo
am Ende hast du das richtige raus, dazwischen steht falsches.
richtig ist wenn x^2+px+q=0
-p=x1+x2
und q=x1x2
10=25=(-2)(-5)
-7=x1+x2=-2-5
deine Faktorisierung ist wieder richtig, Aber L das nicht verlangt war ist {-2,-5}
Bei Nullstellen sollte man immer die Probe machen, das spart viele Fehler und Nachrechnen.
Gruß ledum

Babo2

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10:05 Uhr, 09.12.2014

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Danke :-D)
Könnten Sie noch meinen neuen Beitrag kurz anschauen ?
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ledum

ledum aktiv_icon

12:41 Uhr, 09.12.2014

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siehe dort
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