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Ein Rechteck hat 320cm2 Flächeninhalt.Die Länge ist um 4cm länger als die Breite.Berechne die Seitenlängen des Rechtecks ! Danke im Vorraus :-D) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) |
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Hallo, was sind deine bisherigen Versuche? Hast du an die p-q Formel gedacht? Viele Grüße Asg |
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Hallo Fläche= Länge *Breite. Die Breite sei xcm, dann ist Länge xcm+4cm was ist die Fläche dann? und die ist cm^2 damit hast du eine Gleichung, die du sicher lösen kannst Gruss ledum |
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Ja schon,aber bei mir kommt x1=20,x2=-16 und im lösungsheft steht +16 |
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du bist schon auf dem richtigen Weg. Du hast es vertauscht: richtig ist Wie sieht deine p-q Formel aus? |
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Im lösungsheft sind beide positiv... +20 und +16 |
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Habe die große Lösungsformel verwendet |
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Ja schon,aber bei mir kommt x1=20,x2=-16 und im lösungsheft steht +16 |
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Du hast das Minuszeichen für am Anfang vergessen. Dann erhalte ich das selbe Ergebnis wie bei der p-q Formel, also und und somit ist und Edit: außerdem, schreibst du oben , wie kommst du darauf? |
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Aso Danke :-D) Kannst du mir noch da helfe bitte .. Beispiel 5 Ich habe. es schon bisschen begonnen ... |
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Gerne :-) Du hast es fast: Die Aufgabe sagt ja: Die Breite ist natürlich 1x, also: Der Rest stimmt. Dürft ihr die Einheit weglassen? Wenn nicht, dann muss sie immer mitgeschleppt werden. Für die Übung finde ich es persönlich besser, sie mitzuführen. |
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Danke nochmals :-D) Die Einheit müssen wir immer am Ende schreiben. Kannst du mir noch da helfen bitte... Habe es selber schon oft versucht,aber kann es nicht. Aufgabe :522)a) |
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Macht evtl. die Schwierigkeit bei dir? Faktoriesieren heiß ja nichts anderes als Ausklammern. D. h. hier alles, was in in den Summanden, also , und gemeinsam ist, soll nach vorne ausgeklammert werden und der Rest bleibt dann in der Klammer, so dass wenn du wieder die beiden Faktoren (also der Teil vor der Klammer und der Teil innerhalb der Klammern) mit einander multiplizierst, wird der ursprüngliche Term wieder entstehen. Hier könntest du ja ausklammern, aber sie ist kein Faktor in dem Summanden , also muss dieser Summand entsprechend erweitert werden z. B. Nun kannst du ausklammern: Der faktorisierte Term sieht dann so aus: Nun kannst du die Probe machen und es ausmultiplizieren und schauen, ob du wieder den ursprünglichen Term bekommst. Hier noch ein gutes Video dazu: www.youtube.com/watch?v=Rf4w42hRXQ8 PS: Vielleicht kannst du bitte neue Themen unter einem neuen Beitrag senden, damit es übersichtlich bleibt. |
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O.o in meinem Lösungsheft steht ganz was anderes |
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Und in der schule haben wir so eine ähnliche Aufgabe gemacht,aber ich habe es nicht gecheckt. |
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Hallo 1. die Idee: wie machen Lehrer Aufgaben mit quadratischen Gleichungen, so dass immer ganze zahlen rauskommen? sie sagen wenn als Lösung rauskommen soll, dann muss das so aussehen_ denn hier sieht man die Nullstellen sofort.dann wird ausmultipliziert: dann stellen sie dir die Aufgabe: finde die Nullstelen von oder faktorisiere kannst du immer so lösen, dass du ausrechnest , dann hast du und und kannst als Faktorisieren hinschreiben. ich mach ein Beispiel deine Aufgabe Nullstellen Faktorisieren Jetzt gibt es noch einen Trick, den sog. Vieta!schen Wurzelsatz. der sagt bie steht die negative Summe aus den 2 Nullstellen die Zahl ist das peodukt aus den 2 Nullstellen. bei ist also das produkt der Nullstellen, die Summe. man sieht direkt und dann brauch ich die Nullstellen nicht erst ausrechnen, noch eine deiner Aufgaben:h) also hab ich die 2 Nullstellen 5 und / und die Faktorisierung probier dasselbe mit dem ausrechnen der Nullstelen. Wenn dich interessiert, warum der "Trick" stimmt: rechne (x-a)*(x-b)=x^2-ax-bx+ab=x^2+(-a-b)*x+ab egal was a und ist. Gruß ledum |
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Passt das so ? |
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Hallo am Ende hast du das richtige raus, dazwischen steht falsches. richtig ist wenn x^2+px+q=0 und deine Faktorisierung ist wieder richtig, Aber das nicht verlangt war ist Bei Nullstellen sollte man immer die Probe machen, das spart viele Fehler und Nachrechnen. Gruß ledum |
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Danke :-D) Könnten Sie noch meinen neuen Beitrag kurz anschauen ? |
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siehe dort |
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