Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie soll man 10000(e^(-x) -e^0.5x nach x lösen?

Wie soll man 10000(e^(-x) -e^0.5x nach x lösen?

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: e-Funktion, Gleichungssystem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nukleus

Nukleus aktiv_icon

14:17 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Ich hasse es sowas zu fragen, aber ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter.

10000(e-x-e0,5x)

Das ist im endeffekt eine Teilaufgabe von Klasse 13 Thema Analysis und ich muss hier nach x umformen um ein wichtiges zwischenergebnis zu bekommen (Die Aufgabe finde ich leider gerade im Starkbuch nicht, ist ne früherere Abiaufgabe von BW)

Das Problem ist, dass ich mit Ln() nicht weit komme, da eig. immer etwas 1 vor dem e steht.
Kein Rechner diesseits und jenseits des Äquators spuckt etwas sinnvolles aus und im Starkbuch steht auch nur die Endlösung, aber ich brauche den Rechenweg den ich nirgends finde.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:42 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Den Term kannst du nicht nach x auflösen. Das geht i.A. nur bei einer Gleichung.

mfG

Atlantik
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

14:44 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Das ist nur ein Term, und den kann man nicht logarithmieren oder nach x auflösen!

Sollte wahrscheinlich eine Gleichung sein, dann fehlt die rechte Seite.
Frage beantwortet
Nukleus

Nukleus aktiv_icon

14:44 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Okay danke, das bedeutet eine von zwei Dingen:
Ich bin blind und habe vll. diesen Teil von einer ganz anderen Aufgabe - oder ich habe ihn falsch abgeschrieben. Das kommt davon von man seit 2 Uhr Nachts an einer Aufgabe hängt.