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Wurzel und Quadrat nicht kürzen - oder doch?

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a2286884

a2286884 aktiv_icon

18:23 Uhr, 19.09.2014

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Moin,

ich bin gerade mit 2 Rechenregeln im Konflikt. Mal angenommen ich habe:

y=x2 Das könnte ich ja umformen in y=x2(12) und das ergibt y=x.

Nur irgendwie doch nicht. Zeichne ich y=x erhalte ich eine einfache lineare Funktion. Zeichne ich y=x2 erhalte ich eine Betragsfunktion.

Was habe ich übersehen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

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18:31 Uhr, 19.09.2014

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Hallo,

überlege doch selbst, warum gerade für negative Zahlen x die Gleichung x2=x NICHT gilt.

Stoff Klasse 8!

Mfg Michael
a2286884

a2286884 aktiv_icon

18:47 Uhr, 19.09.2014

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Das (-2)2=+4 sind ist mir klar, das war aber auch nicht die Frage.

Wenn ich dir das jetzt kürze und dir sage: Zeichne f(x)=x. Dann zeichnest du mir eine lineare Funktion, weil du die Ausgangsfunktion nicht kennst. Also fehlt da etwas.

Es müsste dann eher f(x)=|x| lauten. Dann wäre es richtig. Allerdings weiß ich das x eigentlich +-x ist. Was bei einem Koordinaten-System aber keinen Sinn ergibt, weil ich dann sogar 4 Lösungen habe.

Also kann f(x)=x2f(x)=x noch nicht mathematisch richtig sein
Frage beantwortet
a2286884

a2286884 aktiv_icon

19:03 Uhr, 19.09.2014

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Hatte recht:

x2=|x|

Also nix Stoff 8. Klasse...wohl selber nicht gewusst lol. de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Eindeutigkeit_von_Wurzeln_aus_positiven_Zahlen
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:08 Uhr, 19.09.2014

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Hallo,

> Das (2)2=+4 sind ist mir klar
bei MIR käme bei (-2)2 eher 2 als 4 'raus.

> Allerdings weiß ich das x eigentlich +−x ist.

Nein, das ist noch mehr Unfug.

Dein Problem lässt sich zunächst mal auf zu wenig belastbare mathematische Kenntnisse zurückführen.
Je nach Komplexität der Definition der Quadratwurzel erhält man dabei nie negative Werte.

Es gilt "leider" (-x)2=x2 (Minus mal Minus gibt Plus). Deshalb ist das Quadrieren nicht eindeutig umkehrbar (auf der Menge aller reellen Zahlen).

Jetzt kommst du mit der Quadratwurzel und erwartest offenbar, dass sie diese mathematische Unzulänglichkeit kompensiert. Tut sie aber nicht.

Auf der Menge der nicht negativen reellen Zahlen gilt zwar x2=x, auf der Menge der nicht positiven reellen Zahlen aber gerade x2=-x.

Zusammengefasst bedeutet das aber x2=x.

Mfg Michael


PS:
> Also nix Stoff 8. Klasse

Hier in Niedersachsen leider doch.

> ...wohl selber nicht gewusst

Aber sicher. Kann es sein, dass du nicht in der Lage warst/bist, meine erste Antwort zu verstehen?

> lol.

Das ist auch eher etwas, was wohl in den Kindergarten gehört.

Bitte stelle das nächste mal Fragen auf Schulniveau im Schülerforum.

Mfg Michael