Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wurzelgleichungen

Wurzelgleichungen

Universität / Fachhochschule

Tags: Gleichungen, Lösungsmenge, Wurzel, Wurzelgleichung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Linass

Linass aktiv_icon

12:37 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Hallo zussammen,

ich habe hier schonmal ähnliche Frage zum Thema Wurzelgleichungen gestellt aber ich wollte noch zur eine andere Form für Wurzelgleichung nach möglichen Lösungsweg fragen.

√(2x-4)- √(2x+29)= √(2x-16)- √(2x+5)

Mir ist bewusst das die die Terme in binomischen Formeln umschreiben kann aber ich frage mich danach wie ich diese Terme zusammenfassen bzw ausrechnen kann. Es ist aber auch möglich die Termen zur einer Term (auf jede Seite) zusammenzurechnen weil, unter jeden Wurzelterm die " 2x " steht oder sehe ich das falsch?

ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Linas

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:44 Uhr, 31.07.2020

Antworten
> Mir ist bewusst das die die Terme in binomischen Formeln umschreiben kann
Nein!
Du sollst einfach Links- und Rechtsterm quadrieren. Dabei kann natürlich die binomische Formel hilfreich sein. Zwei Wurzeln werden übrig bleiben.
Dann umstellen, so dass eine Wurzel isoliert auf einer Seite steht. Die andere Wurzel auf der anderen Seite, i.a. noch mit zusätzlichen Summanden.
Dann ein zweites Mal beidseits quadrieren.
Jetzt ist nur noch eine Wurzel übrig. Diese wird wieder auf einer Seite isoliert und dann ein letztes Mal beidseits quadriert.
Also, leg los und bemühe dich, hier einen schönen Formelsatz zustande zu bringen. Im normalen Textmodus geht das fast automatisch - benutze die Hilfe unter "Wie schreibt man Formeln?" und die Vorschau. Das Wurzelzeichen über einem Ausdruck bekommst du, indem du "sqrt" (ohne die Anführungsstriche) tippst.

> Es ist aber auch möglich die Termen zur einer Term (auf jede Seite) zusammenzurechnen weil, unter jeden Wurzelterm die " 2x " steht oder sehe ich das falsch?
Sorry, aber das ist zu wirr und unverständlich. Rechne einfach und zeig, was du meinst. Du weißt aber hoffentlich schon, dass idR a+ba+b ist!

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:57 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Am Rande:
Eine/Die? Lösung x=10 kann man schnell durch Probieren finden, wenn
man von einer natürlichen Lösung ausgeht.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:57 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Am Rande:
Eine/Die? Lösung x=10 kann man in diesem Fall schnell durch Probieren finden, wenn
man von einer natürlichen Lösung ausgeht.

Antwort
Roman-22

Roman-22

13:05 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Ja, x=10 ist auch die einzige Lösung dieser Gleichung, weil diese so nett gestaltet ist, dass man am Ende nicht bei einer Gleichung vierten Grades landet, sondern nur bei einer linearen.
Das "Erraten" der Lösung war hier aber wohl nicht das Ziel und der Kern der Frage. Trotzdem Gratulation dazu, dass du dem Drang, die Aufgabe komplett vorzurechnen, nicht nachgegeben hast.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:15 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Den Drang hatte ich hier nicht, weil mich die notwendige Quadriererei/Tipperei
abgeschreckt hat. :-)

Linass

Linass aktiv_icon

13:28 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Aber wie könnte ich durch einen anderen Weg die Gleichung lösen? Wenn ich jetzt vom erraten absehen würde.

Mfg
Linas
Antwort
abakus

abakus

13:32 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Welchen Teil von "quadrieren ... quadrieren ... quadrieren" in der seriösen Antwort von Roman hast du nicht verstanden?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:26 Uhr, 31.07.2020

Antworten
1. Schritt:

2x-4-2x+29=2x-16-2x+5|2

2x-4-2(2x-4)(2x+29)-2x-29
=2x-16-2(2x-16)(2x+5)-2x-5

=-33-2(2x-4)(2x+29)=-21-2(2x-16)(2x+5)

=...

Frage beantwortet
Linass

Linass aktiv_icon

14:32 Uhr, 31.07.2020

Antworten
Alles klar und vielen Dank.
Ich mache mir manchmal den größeren Problem in meinem Kopf als es eigt ist aber da hilft wohl nur üben üben üben.

Mfg
Linas