Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wurzeln in Wurzeln in Wurzeln

Wurzeln in Wurzeln in Wurzeln

Schüler

Tags: innere, Wurzel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alex-san

Alex-san aktiv_icon

19:00 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Guten Abend, könnte mir jemand den Rechenweg für diese Aufgabe erklären.
Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis.

222

Es soll laut Lösungsbuch 278 heraus kommen.
Wenn ich die Wurzeln Schrittweise von innen nach außen in Potenzen umrechne,
komme ich zum Schluss auf 2134

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:04 Uhr, 01.12.2019

Antworten
> Wenn ich die Wurzeln Schrittweise von innen nach außen in Potenzen umrechne,
komme ich zum Schluss auf 2134
Dann schreib doch deine Rechnung hier schrittweise auf, damit wir dir beim Fehlersuchen helfen können. Du solltest natürlich auf 278 kommen.
Alex-san

Alex-san aktiv_icon

19:22 Uhr, 01.12.2019

Antworten
Ich habe es gerade sauber Schritt für Schritt gerechnet und aufgeschrieben damit man, wie du gesagt hast, den Fehler finden kann. Dabei habe ich ihn selber gefunden xD
Mein Fehler war, dass ich beim addieren der Potenzen aus irgend einem Grund immer 2 dazu addiert habe anstatt eine 1.
Ich habe meinen Rechenweg mal als Bild nun hochgeladen.
Jedenfalls danke für den Anstoß :-)

Edit: Ok, irgendwie wird das Bild nicht hoch geladen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:20 Uhr, 02.12.2019

Antworten
> Edit: Ok, irgendwie wird das Bild nicht hoch geladen.
Die Größe der Bilddatei, die man hier hochladen kann, ist mit 500kB begrenzt.
Also Aussschnitt wählen, Farbtiefe reduzieren und vor allem Auflösung reduzieren.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:55 Uhr, 03.12.2019

Antworten

((2122)122)12=(21421221)12=(274)12=278

= 8-Wurzel aus 27

Die Lösung ist korrekt.

Überprüfe es mit dem TR!