|
|---|
|
Hallo Leute ich lerne heute für meine Vorabi- Klausur und komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Für alle reelen t ist eine Funktion ft mit ft(x)=(4x³+tx-t³)/x gegeben.
Geben sie den maximalen Definitionsbereich, Asymptoten und Nährungskurven an.
Also zum Definitionsbereich habe ich einfach Df=R\{0} da 0 eine Definitionslücke ist. Zur Asymptote habe ich jetzt das Fernbereichsverhalten bestimmt und es ergibt das für x--> unendlich und - unendlich y--> unendlich und - unendlich geht p.s. was eine Nährungskurve ist weiß ich auch nicht :'(
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Asymptote (Mathematischer Grundbegriff) |
|
|
|
sieht deine Schar vielleicht so aus: und für alle ja? dann sind zB die Parabeln Näherungskurven für usw.. |
|
|
ja die Schar sieht so aus. aber wie bist du auf das Ergebnis gekommen?
|
|
|
teile doch jeden Summanden im Zähler durch . dann bekommst du die asymptotische Parabel (siehe oben) und dazu die Hyperbelschar die liefert dir dann ja auch noch die Asymptote und nebenbei: alle reellen Werte für ?? Beispiel: für bekommst du eine Parabel mit Loch . |
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|