Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » brüche mit potenzen und variablen kürzen

brüche mit potenzen und variablen kürzen

Schüler Gymnasium, 9. Klassenstufe

Tags: Brüche, kürzen, Potenzgesetze, Variabeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Photolover97

Photolover97 aktiv_icon

17:19 Uhr, 15.04.2012

Antworten
Hey. ich hab ein problem bei der kürzung von Brüchen wenn variabeln und Potenzen beteiligt sind. wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich die 4 aufgaben bis da richtig gelöst habe und wie man das noch weiter kürzen kann. (ich habe die aufgaben abfotografiert, da ich das mit den Brüchen nicht hinbekomme :-) )


DSC_0027
DSC_00227

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
dapso

dapso aktiv_icon

17:43 Uhr, 15.04.2012

Antworten
Hallo
1) ...=(1-1q)-3=1(1-q)3q-3
Allgemein gilt: abac=aba-c=ab-c
2) Wende meinen Hinweis auf den letzten Termn an.
3) Wende meinen Hinweis an.
4) Wende meinen Hinweis beim letzten Term auf uu-1 an.
Photolover97

Photolover97 aktiv_icon

18:23 Uhr, 15.04.2012

Antworten
Bei der 4. Aufgabe habe ich kein uu-1 nur wu-1
Antwort
dapso

dapso aktiv_icon

18:25 Uhr, 15.04.2012

Antworten
(uvwu-1)-3=(uu-1vw)-3
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.