![]() |
---|
Ich komme bei diesem Bsp nicht weiter: Angabe: (2x-1)²+(x+2)²= =4x²-4x+1+x²+4x+4=0 =5x²+5=0 und dann?! Ich kann ohne der dritten Zahl ja nicht mit Wurzel aus b²-4ac weiter rechnen oder? Lg Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Lösen durch Umstellen Lösen mit der Lösungsformel (Mitternachtsformel) Lösen mit der Lösungsformel (pq-Formel) |
![]() |
![]() |
falls die Nullstellen gesucht sind: keine reelle Lösung solltest du die Nullstellen bestimmen oder nur den Ausdruck vereinfachen? |
![]() |
musst du gar nicht :-D) 5x²+5=0 x²=-1 somit hat deine gleichung keine lösung, da wurzel aus minus 1 nicht geht. (mit komplexen zahlen gehts schon, aber das ist hier bestimmt noch nicht nötig) |
![]() |
danke stimmt da gibts gar keine Lösung xD hätte noch eine Frage, muss das Bsp rechnen: hab das bei einem online rechner eingegeben und der kommt auf diesen Rechenschritt: aber warum und nicht ? Ich rechne ja dann muss ja rauskommen oder? |
![]() |
stimmt schon aber bei dem Ergebnis ist ja noch eine Klammer drum mit minus davor: . . |
![]() |
ok danke |