Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » rechtwinkel

rechtwinkel

Schüler

Tags: e-Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathtype

mathtype aktiv_icon

14:02 Uhr, 19.05.2012

Antworten

f ( x ) = ( x + 1 ) e x



und f ( x ) = ( x ) e x

ICh muss die SChnittpunkte finden das wäre S(-0,5/0,82)

Jetzt folgende Aufgabe:

Prüfen Sie rechnerisch, ob sich die beiden Funktionsgraphen im Punkt S rechtwinklig
schneiden.

Wie mache ich das?

Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:18 Uhr, 19.05.2012

Antworten
Die Funktionen sind leider unlesbar.

mfG

Atlantik
mathtype

mathtype aktiv_icon

14:30 Uhr, 19.05.2012

Antworten
Jetzt müsste es gehn, danke!
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:37 Uhr, 19.05.2012

Antworten
f(x)=(x+1)e-x=x+1ex

f ´ (x)=-xe-x=-xex

x+1ex=-xex|ex

Nun geht es leicht.

mfG

Atlantik

mathtype

mathtype aktiv_icon

15:27 Uhr, 19.05.2012

Antworten
gut, dann kommt da 12 raus. Aber was mache ich damit? Ich weiß generell nicht wie man sowas mit rechnet, wenn die Aufgabestellung verlangt ist,,,
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

22:28 Uhr, 19.05.2012

Antworten
Senkrechter Schnitt liegt vor, wenn das Produkt der beiden Steigungen -1 ist.
mathtype

mathtype aktiv_icon

12:18 Uhr, 20.05.2012

Antworten
Wieso wurden die zwei FUnktionen gleichgesetzt?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

12:30 Uhr, 20.05.2012

Antworten
Du musst Funktionen gleichsetzen, damit du deren Schnittpunkt(e) findest

x=-12 das musst du nun einsetzen in eine Ausgangsfunktion:

f(x)=x+1ex

f(-12)=-12+1e-12=12e12=12e=0,824621125

Das solltest du zeigen.

mfG

Atlantik

Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

12:59 Uhr, 20.05.2012

Antworten
Du musst nun die Steigung der Tangenten in P(-1|0,824621125 )für beide Funktionen bestimmen. Dann gilt für Rechtwinkligkeit m1m2=-1.

mfG

Atlantik




Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
mathtype

mathtype aktiv_icon

14:48 Uhr, 20.05.2012

Antworten
Die SChnittpunkte hatte ich schon längst berechnet. Ich kam auch auf die Ergebnisse. Ich wollte nur wissen wie ich sehe, wanns ich die beiden Funktionen in diesem Punkt rechtwiklig schneiden. ;-) Aber danke für die nette Hilfe!

Dann muss ich 12 jetzt in f´(x) und in f´´(x) einsetzen? und die die beiden Steigungen multiplizieren und schauen ob -1 rauskommt?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.