Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » x^x differenzierbar

x^x differenzierbar

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Tags: Funktionalanalysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ralph123

ralph123 aktiv_icon

16:14 Uhr, 10.06.2021

Antworten
Hallo, ich muss zeigen, dass xx differenzierbar auf +istunddanndieAbleitungberechnen.
Also:
limxx*xx-x*x*x-x*=limxx*xx-x*x*x-x*=limxx*exln(x)-ex*ln(x*)x-x*=limxx*e2xln(x)-e2x*ln(x*)(x-x*)exln(x)+ex*ln(x*)
Ab da komm ich nicht mehr weiter.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:02 Uhr, 10.06.2021

Antworten
Hallo,

Du kannst doch xx= exp( xln(x)) nach den einschlägigen Differentiationsregeln ableiten. Zu den Regeln gehört auch die Aussage, dass die entsprechenden Ableitungen existieren.

Gruß pwm
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:41 Uhr, 10.06.2021

Antworten
Dies hättest du auch schon bei
www.onlinemathe.de/forum/Kotangens-differenzierbar
nutzen können. Das hätte dir viel Arbeit erspart,
da du ja bereits die Ableitung von cos(x)/sin(x) vermutlich mit
der Quotientenregel berechnet hast ...
Mit dieser Regel hättest du aus der Diffbarkeit von sin und cos
sofort auf die Diffbarkeit des Quotienten schließen dürfen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.