Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bei Polynomdivision erste Nullstelle ermitteln?

Bei Polynomdivision erste Nullstelle ermitteln?

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: polynom, Polynomdivision, problem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ashold16

ashold16 aktiv_icon

18:03 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Hallo wie kann man rechnerisch die erste Nullstelle bei einer Polynomdivision ermitteln. Also ohne ausprobieren, sondern rechnerisch?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:16 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Es kommt auf das Polynom an. Manchmal kann man ausklammern.
Oft muss man aber die erste auch raten, also alle ganzzahligen Teiler der Konstanten durchprobieren.

Wie lautet die Aufgabe?
ashold16

ashold16 aktiv_icon

19:55 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Es ist keine Aufgabe ich will mich einfach informieren ob das auch anders als durch raten geht, wenn ja würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

02:50 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Hallo
Nein es gibt keine wirkliche Methode besser ls raten allerdings sollte man wissen, dass, wenn es ganzzahlige Lösungen gibt, diese Teiler des absoluten Gliedes sein müssen
Gruß ledum
Antwort
anonymous

anonymous

08:35 Uhr, 23.09.2017

Antworten
Hallo
Darf ich ergänzen...

> Polynome 2. Grades (Parabeln):
quadratische Gleichung bzw. Ergänzung

> Poynome 3. oder 4. Grades:
Es gibt die sogenannten Cardano-Gleichungen. Die sind aber schon ein wenig kompliziert, zu kompliziert für Lehrer (sorry) um sie grundsätzlich in der Schule zu behandeln und vergeblich zu erklären.

> darüber hinaus:
Wie schon gesagt, Lehrer fordern normalerweise nichts Unmögliches. Die meisten Schulaufgaben inkl. Klassenarbeiten sind von der Art: Wenn der Lehrer fordert, eine Nullstelle zu ertasten, dann sind die Nullstellen auch mit ein wenig Feingefühl, Einfühlungsvermögen, Mitdenken oder angemessenem Fleiß zu erraten, sprich ganzzahlige Zahlen zwischen wahrscheinlich -2 und +5.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.