Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmtes Integral

Bestimmtes Integral

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: S.O.S.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stephan124

Stephan124 aktiv_icon

10:10 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Hallo ihr Lieben!

Ich muss das bestimmte Integral bilden

14(2x3-14x)dx

So nun habe ich versucht, die Stammfunktion zu finden ;-)

und kam auf

[12x4-11,5-14]
stimmt das, nein, oder? ;-) Bitte HILFE! Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

10:14 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Hossa ;-)

Das Integral von 2x3 hast du richtig. Das Integral mit der Wurzel im Nenner stimmt nicht. Richtig ist Folgendes:

14xdx=14x-1/2dx=14(1/2)x1/2=12x

Ok?
Stephan124

Stephan124 aktiv_icon

10:27 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Ja, ich habe meinen Fehler. Ich wollte zu -14x die Stammfunktion finden. Aber das Minus gehört wohl gar nicht dazu? Versteh ich nicht so ganz. ;-) Warum gehört das Minus nicht dazu?
Antwort
DerDepp

DerDepp aktiv_icon

10:30 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Wenn der Integrand eine Summe ist, kannst du die Integrale getrennt berechnen und anschließen summieren. Das heißt in Formeln:

[f(x)+g(x)]dx=f(x)dx+g(x)dx

[f(x)-g(x)]dx=f(x)dx-g(x)dx

Daher kannst du das Integral von 14x bestimmen und das fertige Integral dann subtrahieren...
Stephan124

Stephan124 aktiv_icon

10:35 Uhr, 07.09.2012

Antworten
So jetzt habe ich in die Stammfunktion von 12x2-12x
als erstes die 4 eingesetzt und dann die 1... ich komme aber mit dem Ergebnis nicht hin. :-(
Stephan124

Stephan124 aktiv_icon

10:37 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Doch passt. Ich komme hin. ;-)

Ich habe noch 4 weitere Aufgaben. Würdest du die bitte mit mir lösen? Danke!
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

15:08 Uhr, 07.09.2012

Antworten
Das ist hier kein Hausaufgabendienst !
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.