Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Koeffizientenbestimmung / Lgs herstellen

Koeffizientenbestimmung / Lgs herstellen

Schüler

Tags: Ganzrationale Funktionen, Koeffizientenbestimmung, LGS

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:36 Uhr, 10.08.2013

Antworten
Die Aufgabe: Stelle die Gleichung einer ganzrationalen Funktion 3ten Grades auf, die die x-Achse im Ursprung berührt und deren Tangente im Punkt p(-2:8) die Steigung -9 hat.

Also müsste gelten:

f(x)= ax^3+bx^2+cx+d

f(0)=o

f(8)=-2

f'(-2)=-9

f'(0)=O

Mir ist bewusst, dass es jetzt eigentlich einfach sein müsste (falls alles stimmt), aber ich komme jetzt irgendwie nicht mehr weiter..

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:37 Uhr, 10.08.2013

Antworten
im Punkt (-2. 8)
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

16:52 Uhr, 10.08.2013

Antworten
Hallo,

fast alles korrekt. Im Punkt (-2|8) heißt
f(-2)=8 und nicht f(8)=-2

Hast Du die konkreten Gleichungen mal aufgeschrieben?

Aus 1) bekommst Du direkt d heraus, dann aus 4) auch c. a und b dann aus den Gleichungen 2) und 3)...

Versuch's mal.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

16:56 Uhr, 10.08.2013

Antworten
ich hab's :-) vielen dank aber!

Antwort
cassiopeia

cassiopeia aktiv_icon

17:16 Uhr, 10.08.2013

Antworten
Und noch ein Crossposting des Fragestellers: www.matheboard.de/thread.php?threadid=526581

Und wie im anderen Fall gab es im Matheboard schon ausführliche Hilfe, der Thread hat 15 Beiträge!

Kein Wunder, dass der Fragesteller die Lösung schon hat...