Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorrechnung: Mittelpunkt und Radius

Vektorrechnung: Mittelpunkt und Radius

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Kugel, Mittelpunkt, Radius, Vektorrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Gonor

Gonor aktiv_icon

23:12 Uhr, 08.06.2009

Antworten
Hallo !
Gegeben ist eine Pyramide mit den Punkten A( "-7" / "25" / "30"), B( "17" / "35" / "12"), C( "-3" / "33" / "26"), D( "19" / "11" / "22").
A,B,C,D befinden sich auf der Oberfläche einer Kugel K(M;r)
Aufgaben: 1: strategie zur berechnung vom Mittelpunkt M
2. koordinaten von M
3. bestimmung vom Radius R



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Gonor

Gonor aktiv_icon

10:01 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Punkte korrigiert ;-)
Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

10:23 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Hallo,

laut Augabenstellung wird nach dem Mittelpunkt der Kugel gesucht - ist aber etwas seltsam formuliert. Spontan wuerde ich sagen: Alle Punkte auf der Kugeloberflaeche muessen

x2+y2+z2=R2+M

erfuellen. Wenn du jetzt die gegebenen Punkte einsetzt (=> Gleichungssystem), sollten sich M und R ermitteln lassen. Probier das doch mal aus, vielleicht hat auch noch einer Zeit fuer eine Komplettloesung (Widerspraeche aber etwas der Intention des Forums).

Gruesse, Tyrax
Antwort
NehalemWar

NehalemWar aktiv_icon

10:50 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Hallo

SO zu deiner Frage, ich hab ein Bild angehängt was die ganze Situation denke ich mal grafisch darstellt.

Wenn du den Mittelpunkt zwischen Punkt A und C Berechnest, diesen dann notiert. Weiter geht es wieder mit der nächsten Mittelpunktberechnung, Bestiimt nun den Mittelpunkt zwischen deinem eben bestimmten Punkt (ich nenne ihn mal T) und Punkt B.

Ich denke des die Lösung so funktionieren könnte!

MfG Lucas

vektor
Gonor

Gonor aktiv_icon

10:50 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Danke für Antwort. Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du auf die Gleichung kommst ?
Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

12:27 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Hallo Gonor,

ich nehme mal an, du meinst meine Gleichung. Angenommen du sucht die Punkte auf einem Kreis mit Radius r und Mittelpunkt im Ursprung. Dann lautet die Gleichung

x2+y2=r2

Sieht schwer nach Pythargoras aus? Richtig. x und y sind die Laengen der Katheten, r ist die Laenge der Hypothenuse (fest). Damit haben alle Punkte gleichen Abstand zur Ursprung: Es ist ein Kreis.

Meine Gleichung ist lediglich die Verallgemeinerung auf drei Dimensionen und einen beliebigen Ursprung.

Gruesse, Tyrax

P.S.: Der andere Loesungsvorschlag erscheint mir konfus. Sehe das Kozept nicht.
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

12:39 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Konfus finde ich aber auch deine Gleichung mit dem R²+M auf der rechten Seite.
Üblicherweise schreibt man es so auf:

http//de.wikipedia.org/wiki/Kugel#Kugelfl.C3.A4che_und_Kugelk.C3.B6rper

Gruß Björn
Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

13:43 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Ja, das hast du wohl recht. Hatte mir das kurz zusammengereimt - als Ansatz eben. Die Wiki-Formel ist aber inder Tat die bessere Wahl.

Gruesse, Tyrax
Gonor

Gonor aktiv_icon

14:43 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Also ist es ratsamer die Formel von Wikipedia zu verwenden ?
Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

15:25 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Ja, ist es. Meine Formel koennte wegen der auftretenden Quadrate sogar falsch sein.

Sorry fuer die mangelnde Sorgfalt, Gruesse, Tyrax
Frage beantwortet
Gonor

Gonor aktiv_icon

15:55 Uhr, 09.06.2009

Antworten
tut mir leid, bin gerade etwas paddelig, aber ich muss doch in die Formel den Mittelpunkt einsetzen. Den bestimm ich doch mit den Punkten A und C also die Differenz davon ?
Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

16:15 Uhr, 09.06.2009

Antworten
In der Formel ist M=(x0,y0,z0) der Mittelpunkt. x-x0 ist zB der Abstand von x und x0, die Summe der Quadrate der drei Abstaende ist konstant (=r2), wie sich das fuer 'ne Kugel gehoert.

Fuer jeden der Punkte, deren Koordinaten Du einsetzt, bekommst du eine quadratische Gleichung, also insgesamt vier Gleichungen mit je vier Unbekannten (r,x0,y0,z0). Einsetzen der Gleichungen ineinander sollte jetzt helfen. (r0 nicht vergessen.)
Gonor

Gonor aktiv_icon

17:03 Uhr, 09.06.2009

Antworten
sieht das Gleichungssystem so aus (für den Punkt A):-7x2+25y2+30z2=r2?

Antwort
Tyrax

Tyrax aktiv_icon

17:55 Uhr, 09.06.2009

Antworten
Nee, in der Formel stehen doch Differenzen (wo sind deine '-' hingekommen?). Da musste erstmal mithlfe der binomischen Formeln ausmultiplizieren. Eingesetzt wird fuer x,y,z. Die Gleichungen werden vermutlich etwas haesslich, ich habe leider nicht die Zeit, mir das selber anzusehen.
Gonor

Gonor aktiv_icon

10:45 Uhr, 10.06.2009

Antworten
Also ich hab jetzt für M "-3" / "15" / "2" raus. und für R30. Erscheint mir als ein gutes Ergebnis