|
|---|
|
Hallo, ich habe hier diese Funktion: . Auf dieser Funktion fahren fahrzeuge. Einer rutscht aus und landet auf punkt . Die Frage ist wo das Fahrzeug die Straße verlassen hat. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Tangente (Mathematischer Grundbegriff) Sekante (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Grundbegriffe der ebenen Geometrie Kreise und Lagebeziehungen Thaleskreis, Umkreis, Inkreis und Lage von Kreis und Gerade |
|
|
|
...bestimme die Tangente für den Ausscherpunkt Die Tangentengl. hat also die Form: Um zu bestimmen setzt du den Ber.-punkt der Tangente ein: Dieses nun in die Tangentengl. einsetzen: Um nun zu bestimmen, setzt du nun einfach deinen gegebenen Punkt in die Tangentengleichung ein. ;-) |
|
|
Punkt das mit dem "A" hatte ich bis jetz nicht wozu dient das? |
|
|
Guten Morgen, mit ist der gemeinsamen Punkt der Tangenten mit der Parabel gemeint. Um diesen Punkt zu bestimmen , gehst du in die aufgestellte Geradengleichung der Tangenten: von dieser Geraden weißt, dass auf der Geraden liegt, also ersetzt du für und und kannst somit bestimmen. |
|
|
Hallo Mathe4000, wenn du dir deine Tangentenfunktion anschaust, merkst du dass sie ein Parabel ist!!!! Du kannst nicht einfach nur die Variable einsetzen, sondern, wie auch schon von meiner Vorrednerin bemerkt, den Berührungspunkt der Tangenten mit deiner Denn zum Festlegen einer Tangente ist nur 1 Punkt definitiv nicht ausreichend, den durch können unendlich viele Geraden laufen. ;-) |
|
|
-xA ist mein ansatz so richtig? |
|
|
gelöscht |
|
|
6=-xA*0+(x^2A)/2+4 2=-xA*0+(x^2A) ich glaube irgendwo ist ein fehler |
|
|
Sorry, es heißt |
|
|
wieso wird denn jetz auf einmal das zu ? |
|
|
Sorry, da geht was durcheinander die 4 stimmt , ich werde es oben korrigieren. Dein Weg von ist so weit richtig mfg |
|
|
Ich mache es mal so: Es gibt nun 2 Tangenten die durch gehen. Die Schar der Geraden, die durch )gehen , lautet nach der Punkt-Steigungsformel Dieses wird nun mit geschnitten Nun die quadratische Ergänzung auf beiden Seiten der Gleichung addieren. Jetzt Binom Das ergibt nun Es liegt dann eine Tangente vor, wenn der Term unter der Wurzel 0 ist Das ergibt nun und und Das sind jetzt die Ausscherpunkte auf der Parabel. mfG Atlantik (siehe Zeichnung , runterscrollen) Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
|
|
hallo Mathe4000, war doch alles richtig! Du hattest: und somit Dies sind die Stellen, an denen die Tangente durch geht. Dies dekt sich auch mit Atlantik's Stellen. ;-) |
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|