Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 3D Punktewolke Krümmen

3D Punktewolke Krümmen

Universität / Fachhochschule

Körper

Tags: 3D Koordinaten, Körper, Krümmung, Punktewolke, Punktmenge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Airfox

Airfox aktiv_icon

11:52 Uhr, 22.05.2018

Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe da einen Knoten Im Kopf vielleicht könnt ihr mir helfen den zu lösen.

Ich habe einen 3D Körper der im Raum r3 gekrümmt werden soll. Der Körper hat Abmessungen die dann diskretisiert werden wodurch sich Punkte ergeben, diese möchte ich jetzt krümmen. Also einfach gesagt möchte ich jetzt die Punkte nehmen und um ein Rohr Wickel bildlich gesprochen.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das am cleversten anstelle. Ich hatte überlegt den Gesamtwinkel aufzuteilen und dann für jeden Punkt den Winkel auf den Vector anzuwenden, aber das hört sich doch sehr kompliziert an.

Vielleicht habt ihr da ja einen Idee?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Wendepunkte (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:09 Uhr, 23.05.2018

Antworten
Hallo
"Punkte krümmen"! ist ganz schön unverständlich.
wie sind die Punkte gegeben? als Punkte im 3? oder wie? Also beschreib dein Problem genauer und was dein Ziel ist. eine 3d Zeichnung? eine gleichung der Fläche auf der sie liegen? der Durchmesser des Rohrs oder was genau?
Gruß ledum
Airfox

Airfox aktiv_icon

00:12 Uhr, 10.07.2018

Antworten
Hallo ledum.

sehr guter Hinweis, danke ich probiere es hier noch mal. Ich habe Punkte im Raum. Diese Punkte möchte ich nun wie du schon richtig vermutet hast um ein Rohr bzw. Centerpunkt rotieren. Ich habe das mal "wunderschön" aufgemahl.

Ich denke man könnte sicher eine Rotationsmatrix verwenden ( www.mathelounge.de/?qa=blob&qa_blobid=5876152173465182072

und ich glaube das war auch schon die Antwort, oder?

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 00.03.57
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.