![]() |
---|
Hey, also ich hab hier ne Aufgabe, wo ich einfach nicht weiter weiß. Wenn man einen Abstand ausrechnen muss, habe ich eigentlich kein Problem, aber wenn ich den Abstand habe und was ausrechnen muss, hängts bei mir! Gegeben ist die Gerade g:Vektor Bestimmen Sie alle Punkte der x1-Achse, die von der Geraden den Abstand 9 haben. Bestimmen Sie ohne Rechnung den Punkt der x1-Achse mit dem geringsten Abstand von der Geraden . Begründen Sie ihrte Antwort. Danke für die Hilfe lg Maike1991 Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
kleine Hilfe: die Gerade hat den Richtungsvektor die x_1-Achse hat den Richtungsvektor was ergibt das Skalarprodukt dieser beiden Vektoren? was bedeutet das? wie verläuft die Gerade zur x-Achse? |
![]() |
Ah...die sind orthogonal zueinander...
das heißt der hat den Abstand 9 und der Punkt (-9/0/0)...gibt es da noch mehr Punkte? ...bei der heißt das dann, dass den Abstand 0 hat, also hat der Punkt den geringsten Abstand. oder? |
![]() |
sorry, war kurz mal weg ein Punkt auf der x_1-Achse hat die Koordinaten Abstand vom Punkt zur Geraden durch Hilfsebene ausrechnen: Ebene senkrecht zur Geraden durch . Richtungsvektor der Geraden ist Normalenvektor der Ebene: in Normalenform: in Koordinatenform: Schnittpunkt der Ebene mit der Geraden: Gerade einsetzen: Gerade: eingesetzt: In einsetzen ergibt Punkt liegt auf x_1-Achse, auf der Geraden (und der Ebene) Abstand Punkt zu Punkt soll 9 sein (rechte Seite im Quadrat, damit keine Wurzel auf der linken Seite): und somit die beiden Punkte mit dem Abstand zu minimaler Abstand (Gleichung von oben, aber jetzt Abstand minimal, wenn somit hat der Punkt den geringsten Abstand zur Geraden liegt genau in der Mitte von und |
![]() |
Hey sorry, hatte ne wichtige Probe.
Also bis zu dem Punkt hab ich alles verstanden. Aber was hast du danach für ne Gleichung aufgestellt? lg Maike1991 |
![]() |
meinst du die Gleichung mit ? oder welche? ich habe den Lösungsweg oben etwas ergänzt |
![]() |
irgendwie verstehe ich nicht, wo du da was eingesetzt hast... sorry...^^ |
![]() |
wo genau verstehst was nicht? hast das mit der Hilfsebene und dem Lotfußpunkt verstanden? wenn man hat, dann kann man den Abstand |LP| ausrechnen die Länge soll 9 sein |
![]() |
ja, stimmt...aber da kommt dann was komisches...die wurzel aus x1²+32 wie kann ich denn da weiterrechnen? |
![]() |
du setzt doch für die Koordinaten der Punkte ein, dann taucht nicht mehr in der Formel auf |
![]() |
Hä?...sorry, aber irgendwie versteh ich grad nur Bahnhof...
also ich habe ausgerechnet mit jetzt muss ich einen oder mehrere Punkte finden, die den Abstand 9 von der Geraden haben...wofür ist denn jetzt da? das ist doch der Lotfußpunkt...und wofür brauch ich den hier? ich suche ja eigentlich oder? |
![]() |
genau die Punkte mit Abstand 9 zu (das entspricht dem Abstand zur Geraden) sollen auf der x1-Achse liegen deshalb hab ich eingesetzt und dann ausgerechnet damit hat man dann die Punkte auf der x_1-Achse mit dem gesuchten Abstand |
![]() |
ah...
und wo hast du eingesetzt? in die Gerade?oder ind ie Hilfsebene? |
![]() |
weder noch ich habe den Abstand von zu mit der Abstandsformel berechnet der Abstand soll ja 9 sein |
![]() |
sorry, aber ich versteh das immernoch nich...
die abstandsformel ist doch d=/(vektor r-vektor p)*Normaleneinheitsvektor/ kann ich ja dann für vekto einsetzen und den normaleneinheitsvektor von der hilfsebene...und für setz ich dann ein oder wie? |
![]() |
das ist nicht die Abstandsformel zweier Punkte Abstand von und ist |
![]() |
die hatten wir nich... kann man das auch anders rechnen? |
![]() |
die hatten wir nich... kann man das auch anders rechnen? |
![]() |
die hatten wir nich... kann man das auch anders rechnen? oder soll die 2 zum quadrat sein?...sieht irgendwie komisch aus einfach vom verbindungsvektor den betrag ausrechnen? |
![]() |
ich weiß im Moment nicht wie der kürzeste Abstand der beiden Geraden kann man mit der Abstandsformel für windschiefe Geraden ausrechnen die Abstandsformel ist die Anwendung des Satz des Pythagoras, im x-y-Koordinatensystem habt ihr die Formel sicher schon gehabt, vielleicht nur nicht im Raum mit 3 Koordinaten |
![]() |
oder soll die 2 zum quadrat sein? ja wenn es bei dir nicht richtig angezeigt wird, hast vielleicht das Plugin für den Browser nicht installiert. einfach vom verbindungsvektor den betrag ausrechnen? richtig! |
![]() |
ich glaub ich weiß jetzt was du meinst...
das hab ich aber von anfang an gemacht und da kommt ich nich weiter... mit dem verbindungsvektor den betrag...? da kann ich aber nicht wegkürzen oda so... |
![]() |
bleibt als einzige Unbekannte drin, dann bekommst eine Gleichung mit . Daraus kannst dann berechnen. (siehe oben) |
![]() |
also bei mir steht da die wurzel aus s²+32=9
dann quadrieren und dann kommt bzw. raus... ist das richtig? |
![]() |
richtig! übrigens Wurzel kann man hier mit SQRT (aber klein) schreiben |
![]() |
Vielen vielen Dank... das hat mir total geholfen... Muss ich jetzt nur noch auf andere Aufgaben übertragen, aber sonst kann die Arbeit ja kommen... Danke auch für die Wuzelhilfe... lg Maike1991 |
![]() |
na dann viel Erfolg bei der Arbeit |