Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Asymptote bestimmen

Asymptote bestimmen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Asymptote, Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
breakk

breakk aktiv_icon

00:59 Uhr, 15.08.2018

Antworten
Hallo zusammen ,

ich komme mit der Aufgabe die ich angehängt habe überhaupt nicht zurecht.

Ich habe schon viel online recherchiert, dort wird oft mit Polynomdivision gearbeitet aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das ganze angehen soll.

Man soll ja auf die Nenner und Zählerfunktion achten, bzw. auf die höchsten Exponenten die darin vorkommen ?

Tue ich das würde ich sagen das der höchste Exponent im Zähler =2 ist und im Nenner =1

Somit wäre meine Z>G und in diesem fall soll man dann Polynomdivision anwenden ? Ich habe bisher nur mit Horner Schema gearbeitet wäre es damit auch möglich ?

Viele Grüße

Frage

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Asymptote (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:23 Uhr, 15.08.2018

Antworten
Hallo
für x1 kannst du durch (x-1) kürzen. Dann die einfachste Polynomdivision x2+x-2x=x+1-2x
für große x kann man 2x vernachlässigen und du hast die Assymptote!
Gruß ledum
Antwort
abakus

abakus

06:20 Uhr, 15.08.2018

Antworten
Hallo ledum,
was du schreibst gilt für die schräge Asymptote.
Für die senkrechte As. sollte man 2/x NICHT ignorieren.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.