Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Befehl in Mathematica für Umkehrfunktion

Befehl in Mathematica für Umkehrfunktion

Schüler

Tags: Mathematica, Umkehrfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hello444

hello444 aktiv_icon

11:25 Uhr, 07.10.2018

Antworten
Hallo,

ich habe eine Frage zu Mathematica. Ich suche die Befehlssyntax zur Berechnung einer Umkehrfunktion. Ich habe bei wolfram documentation eine Syntax gefunden, aber verstehe sie nicht.



InverseFunction[f]

represents the inverse of the function f, defined so that InverseFunction[f][y] gives the value of x for which f[x] is equal to y.

InverseFunction[f,n,tot]

represents the inverse with respect to the n ^(th) argument when there are tot arguments in all.



Kann mir jemand das erklären?



Viele Grüße

hello444

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:06 Uhr, 07.10.2018

Antworten
Hallo
du postest im Schulforum, deshalb hat dein f sicher nur eine Variable, also brauchst du nur die Def ohne n und tot, und die ist doch wohl klar?
Gruß ledum
hello444

hello444 aktiv_icon

13:54 Uhr, 08.10.2018

Antworten
Hallo ledum,

ich habe den Befehl ausprobiert.

Die Befehlsein- und -ausgabe sieht folgendermaßen aus:

In:f:=2*x

In:InverseFunction[f]

Out:InverseFunction[2x]

Wieso bekomme ich als Ausgabe die ursprüngliche Funktion f wieder?

In der wolfram documentation steht doch InverseFunction[f].

Ebenfalls in der documentation steht: represents the inverse of the function f, defined so that InverseFunction[f][y] gives the value of x for which f[x] is equal to y.

Kann mir jemand den Text erklären? Was bedeutet denn [y] als Parameter nach [f]?

InverseFunction[f,n,tot]

Was bedeuten die Parameter [n,tot]?

Wie kann ich denn bei InverseFunction[] den Definitionsbereich angeben, um z.B. bei Parabel-Funktionen oder anderen Potenzfunktionen mit geradeden Exponenten das Monotoniekriterium einzuhalten zum umkehren der Funktion?


Kennt sich jemand mit Mathematica aus, der die Syntax und die Dokumentation erklären kann?


Viele Grüße

hello444
Frage beantwortet
hello444

hello444 aktiv_icon

19:40 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Hallo,

ich habe eine Lösung zur Problematik gefunden. Ich zeige sie hier, falls zukünftig andere auf die selbe Fragestellung kommen.

Der Befehl InverseFunction ist nur für eingebettete Funktionen, wie trigonometrische Funktionen verwendbar.

Um die Umkehrfunktion zu errechnen kann man den Befehl Solve verwenden und die Gleichung nach x auflösen. Z.B. Solve[y==(2x+1)/(x-1),x]

Wie in diesem Forum erläutert:

www.physicsforums.com/threads/mathematica-inverse-functions.330892


Viele Grüße

hello444