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Hallo, ich schreibe am Donnerstag eine 3-Stündige Mathematik Klausur und hab da noch einige fragen. Zu erst mal was zu den Hausaufgaben: Aufgabe: Gibt es für die Variablen und Zahlen, sodass und identisch sind zueinander parallel oder verschieden sind sich schneiden zueinander windschief sind. Meine Idee: Ich habe beide Geradengleichungen erstmal gleich 0 gesetzt und geschaut was passiert. für die gerade kam ich auf und für auf . Daraus hab ich dann geschlussfolgert, dass die geraden nicht linear abhängig sind. Somit sind schon 2 Möglichkeiten(a und ausgeschlossen. Danach habe ich die Gleichungen gleichgesetzt und alle werte auf eine Seite gebracht. hierbei kam ich auf einen wert div das Forum hat irgendwie ein prob mit dem geteilt Zeichen :-P) ) Damit weiterzurechnen wäre allerdings recht mühselig und deshalb wollte ich erstmal fragen, ob mein Ansatz bis hierher richtig ist oder ob ich schon irgendwo nen Fehler auch im Bezug auf die Aufgabenstellung eingebaut habe. In jedem Falle wüsste ich gern, was ich idealerweise machen sollte um weiter zukommen :-) mfg Sebastian Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ebene Geometrie - Einführung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Ebene Geometrie - Einführung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Lagebeziehung Ebene - Ebene |
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musst du nur sagen ob es zahlen gäbe, oder musst du sie auch bestimmen? was heißt bei zueinander verschieden sein? das sagt mir nichts windschiefe geraden sind doch auch verschieden???) zu identisch,parallel, schneiden und windschief gibt es zahlen. sollst du auch zahlen nennen, oder reicht es, dass es welche gäbe...? |
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ich vermute(!),dass wir die Zahlen, so es denn welche gibt auch angeben sollen. Allerdings wüsste ich gerne mal den weg, wie du auf die Zahlen kommst^^ Mit verschieden ist vermutlich einfach eine Verschiebung gemeint oder auch vektoren, die in versch. Richtungen weisen. Allerdings würde ich diesen Punkt ausen vor lassen und mich bei nur auf die Paralellität beschränken. danke für die schnelle Antwort mfg Basti |
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(wenn etwas im folgenden unklar sein sollte, mach dir ne kleine skizze, oft hilft das weiter)
BITTE alles nochmal nachrechnen...^^ also erstmal zu und sollen identisch sein, . ja dass der richtungsvektor der beiden geraden gleich ist (bzw der eine ist ein vielfaches des anderen): ist irgendein faktor, damit der eine vektor ein vielfaches des anderen ist) an hand der 2ten koordinate kannst du bestimmen. da nun bekannt ist, kannst du auch und berechnen damit und IDENTISCH sind muss, und sein. AUßERDEM muss auch noch der aufpunkt von auf liegen (bzw umgekehrt) soll auf liegen: gleichungssystem lösen für sind und IDENTISCH. parallel, sind die parallel, müssen die richtungsvektoren wieder vielfache sein, also nun reicht es a oder zu verändern. nimm zB das lässt sich leicht testen dass die wirklich parallel sind. ->bei sind und parallel. c)schneiden und windschief ist nicht mehr ganz so einfach. wenn sie sich schneiden, sind die richtungsvektoren nicht mehr gleich! desweiteren würde ich da die determinante zu hilfe nehmen det(GH,u,v)=3cd-3d+b-12a-4c-5+abd (GH:verbindungsvektor der aufpunkte, richtungsvektor von richtungsvektor von wenn die determinante NULL ist, sind die geraden identisch,parallel ODER schneiden sich. ich wähle willkürlich 3 der 4 zahlen. darf jetzt nicht mehr sein, da sonst die richtungsvektoren parallel wären) die nun in die determinante einsetzen: 3cd-3d+b-12a-4c-5+abd=6-6+9-4-5+18a=18a da wir wollen dass sich und schneiden muss die determinante 0 sein. da wir identisch und parallel ausschließen können und geben keine gleichen richtungsvektoren), schneiden sich und wenn:a=0,b=9,c=1,d=2 windschief. sind die geraden windschief, dann wird die determinante nicht nehme zahlen von oben: zB wenn: dann sind und windschief. das ist immerhin eine methode die zahlen zu bestimmen, eine bessere fällt mir nicht ein. |
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Vielen Dank erstmal. Die Teile a und hab ich verstanden, jedoch was bei und mit einer determinanten gemeint ist, weis ich nicht. Hab davon noch nie etwas gehört. Dann würd ich gerne noch wissen, ob du bei und einen weg siehst, wie mand as mit linearer abhängigkeit und anschließendem Gleichsetzen herausbekommen könnte. mfg Basti |
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Ich hab mir zur nochmal ein paar gedanken gemacht: Als Schnittpunkt habe ich den Stützvektor festgelegt. Das heist, ich konnte die beiden Stützvektoren gleichsetzen, woraus sich für und für ergab. Anschließend habe ich eine Ungleichung aus den beiden Ortsvektoren gebildet wobei rauskam, dass dann ungleich und wenn dann ungleich 9. Wobei ich zweifel an meinem Rechenweg habe: ungleich ungleich 3 ungleich (hab mit weitergerechnet und die anderen Ungleichungen gelöst. 4 ungleich vd |
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Hallo, es geht doch nur darum, dass du zeigst wann zwei Geraden identisch, parallel, sich schneiden, windschief sind. Übrigens: Geraden können nicht linear abhängig sein. Diesen Begriff gibt es nur für Vektoren. Noch was. Was soll das bedeuten: "Ich habe die Geraden gleich 0 gesetzt"? Gruß Astor |
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Mein oben genannter Lösungsansatz hat sich bereits als falsch erwiesen. Selbst wenn ich "nur" sagen soll, wann die geraden windschief sind bzw einen schnittpunkt haben, so habe ich keine ahnung was damit gemeint ist. |
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