![]() |
---|
Guten Abend, ich benötige Hilfe bei einer Aufgabe. Es wäre nett, wenn es mir jemand die Aufgabe vorrechnen kann und erklären: Auf einer unbewohnten Insel wurden zu Beginn des Jahres sechs Kaninchen ausgesetzt. Nach Monaten zählte man bereits Kaninchen und man geht davon aus, dass sich die Kaninchenpopulation annähernd exponentiell entwickelt. Beschreiben sie die Entwicklung der Kaninchenpopulation in Abhängigkeit von Zeit Jahren) durch eine Exponentialfunktion. diese Aufgabe konnte ich schon lösen Wie viele Tiere werden am am bzw am erwartet? Ab einer Anzahl von ca. Kaninchen sollen diese durch Abschuss reduziert werden. Berechnen sie den Zeitpunkt, zu dem mit einem ersten Abschuss zu rechnen ist. Erläutern sie, welche Modellannahmen in den vorherigen Aufgaben gemacht werden müssen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar - liebe Grüße Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
in Monaten a bestimmen: . |
![]() |
|
![]() |
. sei die Wachstumsrate mit am . . . . . Am (nach Monaten) beginnt die systematische Vernichtung von unschuldigen Säugetieren. Für wähle für die Modellierung der Populationsentwicklung die allgemeine Exponentialfunktion wobei die Zeit in Monaten und a die Anfangspopulation von 6 Kaninchen sei. Der Wachstumsfaktor werde anhand der vorgegebenen Werte ermitteĺt (siehe oben) und im TR gespeichert. Für dann diese Formel nutzen. Für die Formel gleich setzen und isolieren, dazu durch 6 dividieren und Logarithmus zur Basis nehmen. Bilden Sie kleine Gruppen und diskutieren Sie die Notwendigkeit des Vegetarismus... ...kleiner Scherz. Ach, übrigens: Es gibt noch ganz andere Möglichkeien der Modellierung, ein bis zwei Level höher zum Beispiel das logistische Wachstum. Die allgemeine Exponentialfunktion mit Koeffizient ist da wirklich erst der allererste Anfang. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es diese hier sein soll... |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|