![]() |
---|
Aus 1200cm² Blech soll ein zylindrischer, oben offener Behälter maximalen Volumes geformt werden. Welche Maße und erhält der Zylinder? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Zylinder (Mathematischer Grundbegriff) Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hauptbedingung: Nebenbedingung: Löse nun die Nebenbedingung nach auf und ersetze dann in der Hauptbedingung. |
![]() |
Wie kommst du auf die Nebenbedingung? .. V=Pi*(Pi*r²+2*Pi*r/1200)*r² richtig? |
![]() |
Es handelt sich um einen oben offenen Zylinder. Bei diesem gehört die Grundfläche, welche sich über und die Mantelfläche, welche sich über berechnen lässt zur Oberfläche. Und die Oberfläche soll ja sein Blech vorhanden). Daher als Nebenbedingung. Aufgelöst nach ergibt sich allerdings |
![]() |
ups, falsch umgeformt.. aber was bringt mir das jetzt in die Hauptbedingung einzusetzen? Also dann kann ich ja immernoch nicht auflösen .. ? |
![]() |
Nachdem du das eingesetzt hast, bleibt nur noch eine Variable übrig und du kannst ableiten, Null setzen etc. (Maximum suchen) |
![]() |
habe einen grafiktaschenrechner und kann dort direkt das Maximum suchen. Habe dann rausbekommen . stimmt das? kommt mir ziemlich komisch irgendwie vor. :-) |
![]() |
Ich hab jetzt auf die schnelle rausbekommen. |
![]() |
Ich muss doch das in die 2. Abbleitung eigentlich noch einsetzen oder? |
![]() |
AH, quatsch. sorry.. Also ich habe Lösungen bekommen und deine ist richtig. Nur ich komm nicht auf . Wie leite ich denn diese Gleichung ab? Ich weiß nicht wie ich ableite. ? |
![]() |
Stell doch nun erst einmal die richtige Volumensgleichung auf. Also nachdem du eingesetzt hast. |
![]() |
|
![]() |
1. Du musst "pi" klein schreiben damit es zu wird. "Pi" wird nämlich zu diesem hässlichen Tisch hier: 2. Jetzt kannst du die Volumensfunktion noch ausmultiplizieren und vereinfachen |
![]() |
habe jetzt so umgeformt: Jetzt mache ich die 1. Ableitung und setze sie 0. habe nach aufgelöst und komme auch auf . :-)) Danke für deine Geduld ! |
![]() |
Richtig, nur dass es am Anfang heißen muss. Aber war wohl nur ein Abschreibefehler. |